Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 18, 2025 21:23

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Dez 02, 2006 18:03 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Jan 24, 2006 18:46
Beiträge: 97
Hallo,

ich habe mich bei meinem aktuellem Projekt gewundert, warum er dort mein Test-Rechteck nicht prozentual zur Größe des Fensters zeichnet. Dabei bin ich dann darauf gestoßen, dass ich bei glViewport die parameter vertauschen muss, also Width gegen Height. Nun würde mich interessieren, ob das ein OpenGL- bzw. ~Header-Fehler ist, oder ob der Fehler bei mir liegt (ich habe keine Stelle gefunden, wo ich es vertauscht habe...).

Source siehe hier


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Dez 02, 2006 18:31 
Offline
Ernährungsberater
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 01, 2005 17:11
Beiträge: 2068
Programmiersprache: C++
Aus OpenGL-Template
Code:
  1. // In die Projektionsmatrix wechseln
  2. glMatrixMode(GL_PROJECTION);
  3. // Identitätsmatrix laden
  4. glLoadIdentity;
  5. // Viewport an Clientareal des Fensters anpassen
  6. glViewPort(0, 0, ClientWidth, ClientHeight);
  7. // Perspective, FOV und Tiefenreichweite setzen
  8. gluPerspective(60, ClientWidth/ClientHeight, 1, 128);
  9.  

Daher funktioniert es schon so wie in der Doku steht.
Dein Problem tritt übrigens im Template nicht auf.
Zu deinem Problem wäre es nett, wenn da mehr Doku steht.
Und zur GUI könntest du das Topic anschauen.

_________________
Steppity,steppity,step,step,step! :twisted:
❆ ❄ ❄ ❄ ❅ ❄ ❆ ❄ ❅ ❄ ❅ ❄ ❅ ❄ ❄
❄ ❄ ❄ ❅ ❄ ❄ ❄ ❅ ❄ ❄ ❆ ❄ ❄


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Dez 02, 2006 19:43 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Jan 24, 2006 18:46
Beiträge: 97
Ich habe den Fehler gefunden :). An OpenGL lags nicht. MEine Propertys waren einfach nur vertauscht ;):

Code:
  1.     property Height: Integer write SetWidth;
  2.     property Width : Integer write SetHeight;


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.007s | 16 Queries | GZIP : On ]