Registriert: Sa Okt 22, 2005 20:24 Beiträge: 291 Wohnort: Frauenfeld/CH
ich will einen alpha kanal einem bild hinzufügen, ich würde dazu gerne einfach auf die pixeldaten zugreifen, so wie das halt mit canvas.pixels[x,y] usw geht, nur halt auch noch den alpha kanal, jetzt würd ich das natürlich am liebsten plattformunabhängig machen
PS: ich weiss scho, dass es unit gibt wie glBitmap, die sowas können, will aber selbst wissen wie das geht
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
24 Bit Bitmaps werden grundsätzlich BGR abgespeichert. Du musst nun nichts weiter tun als die Daten zu laden. Wie das geht ist bei einem Bitmap ganz einfach und dann kopierst du den Speicherbereich in einen neuen und fügst nach 3 Bytes jeweils das Alphabyte für das Pixel hinzu. Danach behandelst du den Speicherbereich als BGRA und fertig. Das ist die zweiteinfachste Möglichkeit.
Die Einfachste ist, wenn du anstelle eines Bitmaps ein TGA benutzt und dann dort von hause aus schon einen Alphakanl hinzupackst. Machen kannst du das zum Beispiel mit Gimp. Das ist außerdem die schnellste und platformunabhängigste Methode das zu machen. Es nicht zu machen.
Wenn das Beides nicht ausreicht solltest du dann auch mal ein paar zusatzinfos springen lassen.
PS: es gibt zwar auch die möglich ein 32 Bit Bitmap zu benutzen allerdings ist dessenverbreitung nicht garantiert und es kann dir gut passieren, dass irgendwer den Alphakanal einfach wegschmeißt. Gimp kommt damit aber problemlos klar.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.