hi, ich hab mal ein bild angehängt, zu sehen ist meine szene, das licht in der mitte scheint einen kleinen kreis auf den untergrund was ja soweit richtig ist, jetzt gibt es aber zwischen der kamera und dem licht weitere solche lichtflecken, wenn ich die kamera drehe, bewegen sich diese mit der kamera (bzw in die gleiche Richtung), woran liegt das ?
Eine hellere Fläche liese sich ja noch durch Specular Licht erklären. Für den 2ten braucht es aber schon unterschiedliche Normalvektoren wenn ich mich nicht irre. Könntest du zum einen mal den Specular-Anteil auf 0 geben, bzw. eine andere Farbe als den Diffusen Anteil? Und dann wäre der Code für das Erstellen der scene-Display Liste noch interessant.
Der Specular-Anteil ist übrigens dort am höchsten wo Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel (in Bezug auf die Lichtquelle bzw. der Betrachterposition). Der Punkt wo der Specular-Anteil am größten ist ändert sich dadurch natürlich mit der Betrachterposition mit.
hier kann man es gut erkennen, ich hab nur ein licht, aber irgendwie strahlt es doch auch woanders hin Oo
das ist nur wenn ich mich vom licht wegbewege, wenn ich das licht angucke ist diese "lichtlinie" genau in meine richtung, wenn ich mich drehe dreht sich diese linie in die gleiche richtung (CW oder CCW)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur um sicher zu gehen, dass nicht der Treiber eine Macke hat: Probier mal unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\OpenGLDrivers
den Treiber rauszunehmen damit der Software Renderer verwendet wird. Specular kann das ja nicht sein, wenn sich das Licht mit dir dreht und es (sieht für mich zumindest so aus) insgesamt 3 helle Stellen gibt.
im software modus ist der fehler auch und lightmodel bringt auch nichts Oo
mfg
Dreh doch mal den Specular wert runter ( "mat_specular : Array[0..3] of GlFloat = (1.0, 1.0, 1.0, 1.0);").
Aber ich verstehe sowieso nicht das jemand mit dem OpenGL-light arbeitet( Besonderst da ein PPL-Shader wirklich nicht die Welt ist. ).
_________________ Shareholder und Leitender Entwickler bei Pipedream-Games.
Zitat: Siehst du diesen Park da unten? Jeden Tag lernen sich darin Menschen kennen und verlassen einander. Und du hast dein ganzes Leben Zeit darin zu gehen.
Wie verhielte es sich denn mit der Geschwindigkeit? Ich könnte mir vorstellen, das bei z.B. vier Lichtern das normale HW T&L schneller ist.
Falls die Frage an mich gerichtet ist: T&L dürfte nicht schneller sein, und ich bin mir garnicht sicher ob T&L nicht sowieso vom Treiber emuliert wird.
Seth hat geschrieben:
wenn ich shininess auf 0 setze ist es weg, sieht ohne aber auch scheiße aus
mfg
Hmm eigentlich war Specular gemeint, und nicht Shininess.
_________________ Shareholder und Leitender Entwickler bei Pipedream-Games.
Zitat: Siehst du diesen Park da unten? Jeden Tag lernen sich darin Menschen kennen und verlassen einander. Und du hast dein ganzes Leben Zeit darin zu gehen.
in meinem neuen projekt tritt das wieder auf, wenn ich flach über der szene bin und mich dann drehe dann sieht mans deutlich, ich muss irgendeinen elementaren fehler machen, anders kann ich mir das nicht vorstellen Oo
Der elementare Fehler dürfte sein, dass du die glLight-Position an der falschen Stelle setzt.
Zitat:
Wiki: "Die Position wird durch die Modelansichtsmatrix (zum Zeitpunkt des Aufrufs von glLight) transformiert, so als wäre glLight ein Punkt, und als Betrachterkoordinaten abgespeichert."
somit solltest du das UpdateLight aufrufen bevor du deine Kamera setzt.
Obwohl das noch immer keine Erklärung für die vielen Lichtpunkte ist. Ausserdem sollte dein Fehlerbild dann auch etwas anders aussehen ... wundert mich etwas, denn entweder du hast da noch etwas relevanten Source versteckt, die Angaben in unsrem schönen Wiki sind falsch oder aber ich bin gerade etwas blöd.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.