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BeitragVerfasst: Mi Mär 15, 2006 22:33 
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DGL Member
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Registriert: Di Jan 24, 2006 16:26
Beiträge: 25
hi,

ich habe nen kleines Spiel(2D) wo sich ein Kreis im Formular bewegt. Auf diesen möchte ich eine Fussball Textur rauflegen und diese dann rotieren lassen als wenn der Ball läuft.....ich bin soweit aber es geht nicht mit der Textur..

geht das überhaupt kreis und UV-mapping?

Code:
  1.   {---Kugel zeichnen---}
  2.   glBegin(GL_TRIANGLE_FAN);  //SDL usw habe ich natürlich schon drin
  3.     for i:=0 to 360 do //Anzahl der Punkte auf dem Kreis
  4.       glVertex2f(Sin(2*Pi/360*i)*r+xm,Cos(2*Pi/360*i)*r+ym); //Eine kugel zeichnen
  5.  
  6.       gltexcoord2f(0,1);
  7.       gltexcoord2f(1,1);
  8.       gltexcoord2f(1,0);
  9.       gltexcoord2f(0,0);
  10.   glEnd;


mfg juKx thx im Vorraus!!

// edit Lossy: Code durch Pascaltags ersetzt.


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BeitragVerfasst: Do Mär 16, 2006 01:31 
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Ernährungsberater
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Registriert: Sa Jan 01, 2005 17:11
Beiträge: 2068
Programmiersprache: C++
Benutze bitte die Pascal-Tags.
Ansonsten müssen die glTexCoord vor dem glVertex2f erfolgen.
Du musst also für jedes Vertex die basenden Texturkoordinaten ausrechnen.
Diese hängen jetzt von deiner Textur ab, sollten aber nicht so schwer sein.


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BeitragVerfasst: Do Mär 16, 2006 08:53 
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DGL Member
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Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Ich denke mal, dass was du machen willst ist mit dem UV Mapping nicht ganz so ohne weiteres möglich. Es wäre wohl einfacher und besser, wenn du eine echte Kugel nimmst und diese über dein Spielfeld rollst. Das ist nich nur einfacher sondern auch optisch besser.

PS: Und ja ich habe gesehen, dass du ein 2D Spiel machst. Nur weil die Darstellung 2D ist heißt es aber noch lange nicht, dass alles 2D sein muss, oder? Zur Not kannst du Mittels glScalef(1, 1, 0) die Luft aus der entsprechenden Achse lassen. ;-) Was aber normal nicht nötig sein sollte.

[edit] Ach ja. Du könntest es natürlich auch so machen, dass du nur die obere Hälfte des Balles zeichnest und dann die Texturmatrix veränderst. Do bleiben die Flächen zwar immer an der selben Stelle aber die Textur wandert.
Code:
  1.   glMatrixMode(GL_TEXTURE);
  2.   glRotatef(...);
  3.  
  4.   glMatrixMode(GL_MODELVIEW);


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BeitragVerfasst: Do Mär 16, 2006 14:58 
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Guitar Hero
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Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7810
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Hätte ich auch vorgeschlagen. Einfach die Texturmatrix manipulieren, und dann den "Ball" einfach ohne rotation bewegen.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


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