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BeitragVerfasst: Fr Mär 03, 2006 17:44 
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DGL Member

Registriert: Di Feb 21, 2006 18:25
Beiträge: 14
Hallo,
da ich hier neu bin und mr gerade die Tutorials durchlese und natürlich ein paar sachen daraus benötige,
habe ich schon wieder ein Problem.

Ich habe im Prinzip wie im Tutorial 2D (das Beispiel mit der grünen und blauen Lichtquelle) mehrere Texturen
nebeneinander die sich je nach Situation überlagern können. Meine Texturen sind allerdings mit einem Bild aufgefüllt das transparent dargestellt wird. So wenn sich die nun die Texturen überlagern bekomme ich an mnchen stellen nur die Hintergrundfarbe zu sehen nicht aber den Inhalt der Textur (Bild). Jetzt stand im Beispiel was mit
Code:
  1.  
  2. glDeptFunc(GL_ALWAYS);
  3.  

Wenn ich den mit einbaue kommt ein Compilerfehlermeldung :

Undefinierter Bezeichner: 'glDeptFunc'

Fehlt mir da jetzt noch was?
Kann ich den Befehl überhaupt verwenden wenn ich meine Texturen mit Bilder aufgefüllt habe?


Gruß Jogigonzo


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BeitragVerfasst: Fr Mär 03, 2006 18:03 
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Ernährungsberater
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Registriert: Sa Jan 01, 2005 17:11
Beiträge: 2068
Programmiersprache: C++
Das war ein Tippfehler im Tut. Der Befehl wird weiter oben auch korrekt benannt und mit Englischkenntnissen sieht man den Fehler auch leicht.
Die Funktion heisst: glDepthFunc

Wenn du den Effekt dann nicht mehr verwenden willst, weil du andere Texturen zeichnest, musst du es wieder auf GL_Less oder ähnliches umstellen.


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BeitragVerfasst: Fr Mär 03, 2006 18:15 
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DGL Member

Registriert: Di Feb 21, 2006 18:25
Beiträge: 14
Danke für die schnelle Antwort....
jetzt gehts.
ich kopiere immer nur den Code, drum ist mir der Fehler nicht aufgefallen. :lol:

Gruß Jogigonzo


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