hat jemand mal versucht Objekte, die mit einer 3D Textur texturiert sind mit PFD_DRAW_TO_BITMAP offscreen zu rendern?
Auf meinen Grafikkarten NVidia MX 420 und ATI RadeOn 9200 verhält es sich sogar so, dass die 2D Texturen nicht mehr funktionieren nachdem eine 3D Textur in dem Modus definiert wird.
Kann es wirklich sein, dass dieser Modus von den GraKa Herstellern gar nicht gepflegt wird?
Danke für den Tip, habe ich aber gemacht. glEnable/glDisable komplett um das Objekt und Textur Create herum. Interessant dabei finde ich, dass die 2D Texturen nicht mehr gehen, wenn ich die 3D Textur vorne dran stelle.
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Wenn ich ganz ehrlich sein soll ist das kein Offscreenrendering sondern ein Bitmaprendering. Schau mal was für einen Vendor (glGetString(GL_VENDOR)) du hast. Ich gehe jede Wette ein, dass dort Microsoft zum Vorschein kommt. Soll bedeuten, dass du keine Hardwarebeschleunigung mehr hast. Dafür aber eine OpenGL Implementation die unter aller Sau ist.
Du benutzt zum Rendern ein Bitmap anstelle eines Fensters. Das solltest du nach Möglichkeit nicht tun. Es wäre besser, wenn du PixelBuffer oder RenderToTexture benutzt. ZU Pixelbuffer haben wir ein Tutorial und zu RenderToTexture schwirren unzählige Beiträge rum. Bzw hat Sascha bei sich auf der Seite auch ein Demo. Dann hast du auch vollen Support von der Hardware. Damit sollten dann sowohl 2D als auch 3D sinnvoll funktionieren.
Danke für den Link zum Tutorial. Das werde ich mir nochmal genauer ansehen.
Deine Vermutung ist übrigens richtig. Vendor ist: "Microsoft Corporation", Renderer "GDI Generic" und Version "1.1.0" was wohl auch erklärt warum die 3D Texturen nicht funktionieren können...
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