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 Betreff des Beitrags: Newton Problem mit Collision Tree
BeitragVerfasst: Do Jan 19, 2006 23:07 
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Registriert: Di Sep 06, 2005 18:34
Beiträge: 362
Wohnort: Hamburg
Hi ...

Ich benutze ja neuerdings Newton für mein Projekt...

Ich habe eine Heightmap, die als Collision Tree in einem externen Tool serialized wird.
In meinem Game funktioniert bei der Heightmap aber keine Kollision mit dem CollisionTree die über knapp 62 oder 63 Einheiten hoch ist.

Also das Terrain, das ich derzeit benutze ist eigentlich nur ein zerklüfteter Berg mit mehr oder weniger ebenem Gelände drum rum. Der höchste Punkt müsste ca. 127,5 Einheiten hoch sein (ist so fest gelegt (tatsächliche höhe / 2), weiß aber nicht, ob das auf diese spezielle Heightmap zutrifft)...
Die WorldSize von Newton beträgt in meinem Game wie auch im externen Tool derzeit (zu Testzwecken) 10000 * 10000 * 10000 Einheiten... daran sollte es eigentlich nicht liegen, wenn die Heightmap 513 * 513 Einheiten breit ist und max 127,5 Einheiten hoch...

Aber keine Kollision die höher ist als ca. 62/63 Einheiten funktioniert.
d.h. die Schüsse gehen durch die Heightmap durch und die Bälle fallen da auch munter hindurch...
Alle Kollisionen die niedriger sind funktionieren einwandfrei ...

Hat irgend jemand eine Idee woher das kommen könnte?
Ich baue den Tree in dem externen Tool genau so auf wie ich dies auch im Game tun würde ... es kann also auch kein Berechnungsfehler sein ...
Die Richtung der Dreiecke ist auch CCW wie es bei Newton ja Standard ist (ist es doch oder?) ...

Ich hoffe mir kann jemand helfen ... habe jetzt soweit alles fertig bis auf die CharakterPhysik, die ich aber ohne funktionierenden CollisionTree nicht einbauen kann ... *grmpf*

Im Newton Forum habe ich keine Hilfe gefunden ... und mein Englisch ist zu schlecht als dass ich mein Problem da anständig ausdrücken könnte (außerdem bin ich total betrunken, da fällt das noch schwerer) ;)

Gruß
Shai

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Der Mensch hat neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem zu essen und zu trinken zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören. (Kurt Tucholsky)
Schwabbeldiwapp, hier kommt die Grütze. (Der Quästor)


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BeitragVerfasst: Do Jan 19, 2006 23:12 
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Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7810
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Shaijan hat geschrieben:
(außerdem bin ich total betrunken, da fällt das noch schwerer) ;)


Und der Code wird dadurch auch nicht besser ;)

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jan 20, 2006 20:06 
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Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Implementiere mal das Debugdisplay (siehe Demos auf meiner Seite), dann siehts tu ganz schnell ob das Problem an deiner Kollisionsgeometrie liegt. Ansonsten ists noch wichtig wo du die Größe der Welt setzt. 10000 Einheiten sind übrigens zu viel, auch zu testzwecken, das zerrt an der Performance.

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BeitragVerfasst: Sa Jan 21, 2006 16:43 
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Registriert: Di Sep 06, 2005 18:34
Beiträge: 362
Wohnort: Hamburg
Hi ...

Habs gelöst !!!!!!
Absolut bescheuerter Fehler!

Und zwar hab ich in meinem serialization-Tool statt nem 'unsigned char' einen 'char' benutzt um den Höhenwert aus der Datei zu laden.
D.h. es gab Höhenwerte von -127 bis +127 (oder so) ... diese wurden dan nochmal durch 2 geteilt ...

Hab das jetzt in einen 'unsigned char' geändert und alles funktioniert wunderbar ...

Gruß
Shai

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