Registriert: Do Mär 06, 2003 15:27 Beiträge: 281 Wohnort: Bochum
Kann es wirklich sein das meine GraKar (Radeon X850 XT) nicht die ARB_texture_non_power_of_two-Extension unterstützt ?
Das kann doch wohl nicht sein... glInfo jedenfalls zeigt es mir so an und wenn ich den Extensionstring selbst zerlege is sie auch nich dabei!
Hab meine aktuellen Treiber erst vor drei wochen oder so gesaugt, kann doch kein Treiber-Problem sein, oder ?
Unterstützt die Karte das einfach nur nicht ?????
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
ATI hat das lediglich nicht in deren Treibern eingebaut. Die NPOTs sind auch Bestandteil des 2.0er Cores. Du solltest also entsprechend auf den Core 2.0 abfragen. In dem aktuellen DGL Header ist das leider noch nicht mit eingebaut. Aber in der nächsten Version habe ich das schon mit eingebaut. Diese kann ich allerdings noch nicht veröffentlich weil IRGENDJEMAND wieder was gefunden hat. Hä. Flash kennste den?
Spaß bei Seite. Im Header gibt es Variablen für die Cores. Wie zum beispiel GL_VERSION_1_5. Wenn du danach suchst wirst du das recht schnell finden und dann könntest du das bei dir lokal eben selber einbauen oder du wartet noch ein bisschen. Gibt leider gerade keine andere Möglichkeit.
Die ATI Karten unterstützen diese Extension. Man kann daher ganz normal bei GL_TEXTURE_2D beliebige Größen angeben, aber mit der Einschränkung, das kein Mipmapping unterstützt wird und der Wrap Modus GL_CLAMP sein muß. Da dies natürlich nicht die volle Extension ist, ist der Name auch nicht im Extensionstring. Aber es ist natürlich praktisch, denn wenn man nur das benötigt, z.B. für Rendertargets dann braucht man zwischen der GF6800 und den Radeon Karten keinen Unterschied machen und die GL_TEXTURE_RECTANGLE Texturen benutzen. Denn GL_TEXTURE_RECTANGLE macht bei ATI Probleme mit Shadern und zudem werden die Koordinaten auch noch anders angesprochen und man müßte sonst zwei verschiedene Shader schreiben.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.