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 Betreff des Beitrags: Frage zu wglUseFontOutlines
BeitragVerfasst: Sa Dez 03, 2005 13:27 
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Registriert: Mi Feb 02, 2005 14:22
Beiträge: 81
Hallo Forum,

ich lese gerade den Wiki-Beitrag zu wglUseFontOutlines und wollte es auch gleich mal testen.
Ich bekomme allerdings eine Fehlermeldung in der Zeile
Code:
  1. @agmf);//Speichere dort die Informationen

Der Compiler sagt dazu:
[Error] Unit1.pas(73): Incompatible types: '_GLYPHMETRICSFLOAT' and 'Pointer'
[Fatal Error] Project1.dpr(5): Could not compile used unit 'Unit1.pas'

Als Grundgerüst benutze ich 'Quickstart'.

Kann es sein, dass das am DGLOpenGL liegt? Ich glaube bei dem ganzen Rumprobieren hat es mit OpenGL15 funktioniert?!?


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BeitragVerfasst: Sa Dez 03, 2005 14:56 
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Beiträge: 454
Wohnort: Wien, Österreich
Versuche es ohne '@'.

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"Meine Mutter sagt : 'Dumm ist der, der Dummes tut'." - Forrest Gump


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BeitragVerfasst: Sa Dez 03, 2005 15:08 
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Beiträge: 81
Dann meldet der Compiler:
[Error] Unit1.pas(73): Incompatible types: '_GLYPHMETRICSFLOAT' and 'Array'
[Fatal Error] Project1.dpr(5): Could not compile used unit 'Unit1.pas'

Code:
  1. var
  2.   Form1: TForm1;
  3.  
  4.   FontLists:Cardinal;
  5.   agmf:array [0..255] of GLYPHMETRICSFLOAT ;


agmf ist ein Array, aber irgendwie bekommt er die Werte nicht "da rein" ;)

Tja, schade eigentlich :cry:


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BeitragVerfasst: Sa Dez 03, 2005 15:36 
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Beiträge: 976
Wohnort: Tübingen
Welchen OpenGL-Header nutzt du denn?
mit unserem hauseigenen dglopengl-Header funzt bei mir das Gleiche problemlos!

_________________
"Du musst ein Schwein sein in dieser Welt, sangen die Prinzen, das ist so 1.0. Du musst auf YouTube zeigen, dass dir dein Schweinsein gefällt, das ist leuchtendes, echtes Web 2.0."
- Hal Faber

Meine Homepage: http://laboda.delphigl.com


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BeitragVerfasst: Sa Dez 03, 2005 15:44 
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Beiträge: 81
Bei mir leider nicht :cry:
Ich habe das ganze Vorhaben jetzt in die Tonne getreten...
Tja, mit den Textausgaben habe ich es einfach nicht...hab nicht ein Beispiel hinbekommen. Merkwürdig :evil:


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BeitragVerfasst: Sa Dez 03, 2005 17:47 
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Beiträge: 7810
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Halt halt.... kann sein, dass das wieder so ein Folgefehler der .Net portierung ist.

Versuchs mal mit diesem Header: http://www.delphigl.com/forum/viewtopic.php?p=39031#38964

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


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BeitragVerfasst: Sa Dez 03, 2005 17:57 
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Beiträge: 81
Also ich habe es jetzt doch noch mit Hilfe eines NeHe Tutorials hinbekommen!
Code:
  1.   glDisable(GL_DEPTH_TEST);
  2.     glColor3f(1,1,0);
  3.     glRasterPos2f(-1,0);
  4.     glPrint('Hallo OpenGL - Welt');
  5.   glEnable(GL_DEPTH_TEST);

So gebe ich den Text zur Zeit aus. Öde finde ich allerdings die Positionierung des Textes mit:
Code:
  1. glRasterPos2f(-1,0);

Wie kann ich denn den Text immer "oben Links" zum Beispiel ausgeben lassen? Bleibt mir da nichts anderes übrig, also mix X Kommastellen zu arbeiten?


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