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 Betreff des Beitrags: SkyBox soll stehen bleiben
BeitragVerfasst: Do Okt 20, 2005 14:42 
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Registriert: Do Jun 09, 2005 13:48
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Wohnort: Sankt Augustin
Hallo,

ich habe, nach der hier zu findenen (sehr guten) Anleitung, eine SkyBox gebaut. Sieht alles mächtig gut aus. Aber...

Die SkyBox wandert z.Zt. noch mit, wenn ich meine Position verändere. das alles lässt sich schön ausgleichen, solange ich nicht rotiere. Ich kann bei einem Translate dieses wieder egalisiern, wenn ich nur für die SkyBox auf den Ebenen die Bewegung negiere. Wenn ich aber nach der Skybox die Szene rotiere, komme ich ja von der Grundlinie ab und das negieren führt in jede beliebige Richtung, die dann gerade aktuell ist.

Wie mache ich das?

Danke.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 20, 2005 14:56 
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Registriert: Di Sep 20, 2005 13:18
Beiträge: 1054
Wohnort: Dresden
Programmiersprache: C, C++, Pascal, OPL
könntest du nicht die skybox zuerst malen (bevor irgendwas anderes passiert) oder deine einstellungen pushen und popen mit
glpush und
glpop?


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 Betreff des Beitrags: SkyBox noch einmal
BeitragVerfasst: Do Okt 20, 2005 15:04 
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Registriert: Do Jun 09, 2005 13:48
Beiträge: 117
Wohnort: Sankt Augustin
Ich habe eine Kamera. Bevor ich ein Objekt Rendere, positioniere ich diese Kamera, damit jedes objekt immer die gleiche Ausgangssituation für Translate, Rotate, ... hat. So auch für die SkyBox:

.
.
.
tiefenpuffer löschen
Kamera positionieren
SkyBox rendern
für alle Objekte
Kamera positionieren
Objekt rendern
ende für alle Objekte
.
.
.
SwapBuffers

Wenn ich jetzt die Kameraposition verändere, verändert sich natürlich auch die Position der SkyBox, sie wandert mit den Objekten mit. Irgendwann bin ich dann raus aus der SkyBox. Ich muss also (wenigstens für die SkyBox) die Kamerabewegung egalisieren.

Oder unterliege ich hier einem Denkfehler?


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 Betreff des Beitrags: alles klar
BeitragVerfasst: Do Okt 20, 2005 15:14 
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Registriert: Do Jun 09, 2005 13:48
Beiträge: 117
Wohnort: Sankt Augustin
hallo,

problem gelöst.

Ich muss nur einfach noch mal ein Translate um die die Kameraposition machen.

Sieht super aus.

Danke


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 20, 2005 18:23 
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Beiträge: 7810
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Programmiersprache: Java (, Pascal)
Du musst die Skybox einfach vor dem setzen der Kamera Rendern. (glaub ich)

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 20, 2005 19:55 
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Registriert: Do Mai 30, 2002 18:48
Beiträge: 1617
Flash hat geschrieben:
Du musst die Skybox einfach vor dem setzen der Kamera Rendern. (glaub ich)

Nein, das würde zu einem sehr starren Hintergrund führen ;-) Nur die Translation der Kamera darf nicht durchgeführt werden - zum Anzeigen von Skyboxen nur die Rotation der Kamera in die Matrix legen.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 21, 2005 14:59 
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Guitar Hero
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Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7810
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Kannst du deinen Code mal posten. Ich würde gern mal bisl damit Spielen. ;)

(Also nur das Kamare und Skybox zeug. Der Rest is mir egal)

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


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