Registriert: Do Jun 09, 2005 13:48 Beiträge: 117 Wohnort: Sankt Augustin
Hallo,
ich habe, nach der hier zu findenen (sehr guten) Anleitung, eine SkyBox gebaut. Sieht alles mächtig gut aus. Aber...
Die SkyBox wandert z.Zt. noch mit, wenn ich meine Position verändere. das alles lässt sich schön ausgleichen, solange ich nicht rotiere. Ich kann bei einem Translate dieses wieder egalisiern, wenn ich nur für die SkyBox auf den Ebenen die Bewegung negiere. Wenn ich aber nach der Skybox die Szene rotiere, komme ich ja von der Grundlinie ab und das negieren führt in jede beliebige Richtung, die dann gerade aktuell ist.
Registriert: Do Jun 09, 2005 13:48 Beiträge: 117 Wohnort: Sankt Augustin
Ich habe eine Kamera. Bevor ich ein Objekt Rendere, positioniere ich diese Kamera, damit jedes objekt immer die gleiche Ausgangssituation für Translate, Rotate, ... hat. So auch für die SkyBox:
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tiefenpuffer löschen
Kamera positionieren
SkyBox rendern
für alle Objekte
Kamera positionieren
Objekt rendern
ende für alle Objekte
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SwapBuffers
Wenn ich jetzt die Kameraposition verändere, verändert sich natürlich auch die Position der SkyBox, sie wandert mit den Objekten mit. Irgendwann bin ich dann raus aus der SkyBox. Ich muss also (wenigstens für die SkyBox) die Kamerabewegung egalisieren.
Du musst die Skybox einfach vor dem setzen der Kamera Rendern. (glaub ich)
Nein, das würde zu einem sehr starren Hintergrund führen Nur die Translation der Kamera darf nicht durchgeführt werden - zum Anzeigen von Skyboxen nur die Rotation der Kamera in die Matrix legen.
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