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 Betreff des Beitrags: dglOpenGL
BeitragVerfasst: Mi Okt 19, 2005 11:14 
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Registriert: Do Jun 09, 2005 13:48
Beiträge: 117
Wohnort: Sankt Augustin
Hallo,

bisher habe ich die folgende dglOpenGL benutzt:

{ OpenGL1.5 - Headertranslation (includes GL1.1-1.5) }
{ Version 1.6 }
{ Date : 21.10.2004 }
{ }
{ Works with : }
{ - Delphi 3 and up }
{ - FreePascal (1.9.3 and up) }


Da ich mal auf eine aktuellere Version umsteigen wollte habe ich mir die hier angebotenen Files heruntergeladen:

{ OpenGL1.5 - Headertranslation (includes GL1.1-1.5) }
{ Version 1.8 BETA }
{ Date : 19.04.2005 }
{ }
{ Works with : }
{ - Delphi 3 and up }
{ - FreePascal (1.9.3 and up) }
{ }

Wenn ich mein Projekt jetzt kompiliere, steigt der Compiler immer beim compilieren der Font-Componente aus und sagt mir, dass fogende Inkompatibilität besteht:

[Error] glFont.pas(128): E2010 Incompatible types: '_GLYPHMETRICSFLOAT' and 'Pointer'

folgender Code:

Code:
  1.  
  2.  
  3. global in der Komponente definiert:
  4.     FFontThickness: integer;
  5.     FFontList: TGLUint;
  6.     FFontgmf : array [0..255] of GLYPHMETRICSFLOAT;  // Address Buffer For Font Storage
  7.  
  8. procedure TglFont.BuildFont (FontName: string; glFontDC: HDC); // Build Our Bitmap Font
  9. .
  10. .
  11. .
  12.   wglUseFontOutlines(glFontDC,              // Select The wanted DC
  13.                      0,                     // Starting Character
  14.                      256,                   // Number Of Display Lists To Build
  15.                      FFontList,             // Starting Display Lists
  16.                      0.0,                   // Deviation From The True Outlines
  17.                      FFontThickness/10,     // Font Thickness In The Z Direction
  18.                      WGL_FONT_POLYGONS,     // Use Polygons, Not Lines
  19.                      @FFontgmf);            // Address Of Buffer To Recieve Data
  20. .
  21. .
  22. .
  23. end;
  24.  


Gleichzeitig möchte ich auch noch SkyBoxen bauen und wollte dazu den Typ TGLBmp benutzen. der ist aber nicht in der dglOpenGL definiert. Woher bekomme ich den?

Danke,

andy


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BeitragVerfasst: Mi Okt 19, 2005 11:49 
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Registriert: Mi Jul 17, 2002 12:07
Beiträge: 976
Wohnort: Tübingen
Der Fehler wird wohl an der Deklaration von GLYPHMETRICSFLOAT liegen, da der Wert eigentlich so richtig funktionieren müsste.

Für Skyboxen is der Texturenloader eigentlich egal, es sei denn, du willst das ganze mit Cubemaps machen. Dafür ist der glBitmap-Loader ideal (Anleitung). Bei Skyboxen würd ich aber einfach für jede Fläche ne einzelne Textur erstellen und draufkleben.

_________________
"Du musst ein Schwein sein in dieser Welt, sangen die Prinzen, das ist so 1.0. Du musst auf YouTube zeigen, dass dir dein Schweinsein gefällt, das ist leuchtendes, echtes Web 2.0."
- Hal Faber

Meine Homepage: http://laboda.delphigl.com


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BeitragVerfasst: Mi Okt 19, 2005 12:35 
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Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Versuch es bei wglUseFontOutlines mal bitte mit FFontgmf[0] und ohne @. Dann sollte es eigentlich gehen.

Zu TGLBmp: Das ist kein Typ sondern eine Klasse. Und die kannst du in der Unit glbmp.pas finden. Sofern du die Unit noch finden kannst. ;-) Die Webseite davon existiert seit knapp 2 Jahren nicht mehr. Wenn nicht noch länger. Aber wie LaBoda schon sagte ist es aber für Skyboxen egal welchen Loader du verwendest. Sonst kann ich dir natürlich auch nur zur glBitmap raten. Dummerweise ist meine Webseite seite heute Morgen nicht erreichbar, weswegen man den Loader nicht direkt downloaden kann. :evil:

Du kannst aber eine etwas ältere Version aus dem DGL-SDK beziehen. Dort enthalten ist auch noch die glBmp und die Textures.


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