Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Sa Jul 19, 2025 20:59

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suche billiges 3D-Format
BeitragVerfasst: Sa Sep 24, 2005 10:12 
DGL Member

Programmiersprache: C, C++, Pascal, OPL
Guten Tag,

ich habe mir ein sehr einfach strukturiertes Format erdacht, mit dem ich eigene 3D-Modelle generieren kann. Es funktioniert auch super, lässt sich problemlos laden, sieht immer aus wie gewollt und lässt sich auch in eine List compilieren und diese dann ausführen. Hier liegt auch nicht das Problem. Das Problem liegt vielmehr in meinem Editor. Er ist in seinem jetztigem Entwicklungssystadium wirklich sehr rudimentär.
Er kann zwar viele Effekte "darstellen", um zu sehen, wie das Objekt später mal aussieht und im allgemeinen bereitet es mir auch nicht Probleme Objekte in jeder von mir erdenklichen Situation darzustellen, aber die Eingabe von Punkten und erzeugeung von Polygonen ist wirklich sehr "bescheiden" gelösst...
So gebe ich jeden Punkt per Hand ein und markiere dann je 3 Punkte um ein Polygon zu erstellen.
Das "komfortabelste" ist wohl die "Polygon umdrehen"-Funktion, welche dafür sorgt, dass Licht-Berechnungen ordentlich ausgeführt werden und ich hidden removal nutzen kann.
Leider wars das schon mit den "Features".
Jetzt wäre es natürlich für mich möglich in vielen Stunden arbeitet andere Editor-Elemente einzubauen, wie Kugeln malen, das verschieben von Punkten direkt in einer Grafik etc., etc.
Nur lohnt sich der Aufwand?
Ich denke es wäre einfacher ein andere Grafikformat mit einem "annehmbaren" Editor in meines zu konvertieren. Jetzt könnte ich natürlich dann auch einfach das andere nutzen, nur bevorzuge ich persönlich die spartanische Art und Weise meines Formats. Deshalb wäre es mir auch UNLIEB, wenn das Grafikformat, dass ihr mir vorschlagt, Texturen unterstützen würde, bzw., wenn man garkeine benutz sollte es beim laden auch nicht relevant sein.

Versteht ihr was ich meine?
Ich suche ein billiges, einfach strukturiertes 3D-Format mit einem Editor (Sollte es mit Blender speicherbar sein, werde ich natürlich auch NICHT meckern! ^^)

mfg Cyberpuer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Sep 24, 2005 12:28 
DGL Member

bei Blender kannst du doch einfach ein exportscript für dein Format schreiben, was deine Probleme lösen sollte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Sep 24, 2005 13:11 
DGL Member

Kann ich?
Sry, bin absouluter N00b in Sachen Blender! ^^ Mal schaun, was Google dazu sagt...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Sep 24, 2005 13:44 
DGL Member

Cyberpuer hat geschrieben:
Kann ich?
Sry, bin absouluter N00b in Sachen Blender! ^^ Mal schaun, was Google dazu sagt...

Guck einfach auch mal ins WIKI, wir haben dort ein paar Artikel drüber!

Zitat: Siehst du diesen Park da unten? Jeden Tag lernen sich darin Menschen kennen und verlassen einander. Und du hast dein ganzes Leben Zeit darin zu gehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Sep 24, 2005 14:49 
DGL Member

Nich mehr nötig!
Hab dank dem Script-Tipp eine Lösung gefunden.
Ich wollte zuerst ein eigenes Script schreiben, also habe ich mir einfach mal ein paar andere angesehen. Nur fiel mir auf, dass Phyton wohl doch nich SO einfach zu kapieren sei, wie ich dachte...
Also habe ich die Dateien nach Größe ordnen lassen und habe mir die kleinsten mal angeschaut, weil ich dachte dort am besten lernen zu können... Nur so weit musste ich garnicht gehen, denn bei dem kleinstem Script zum Exportieren von raw-Dateien, laß ich in der Beschreibung:
Zitat:
The raw triangle format is very simple; it has no verts or faces lists.
It's just a simple ascii text file with the vertices of each triangle
listed on each line. There were some very old utilities (when the PovRay
forum was in existence on CompuServe) that preformed operations on these
files.

Nur als ich mir das mal inna textdatei ansah, ich es nicht auf anhieb kapierte und wotsit.org auch nichts genaues wusste, bin ich zu dem zweitkleinstem gegangen... Habe es mal mit einem Würfel getestet (Also Würfel in Blender gemacht und exportiert) und mal "aus Spaß" im Editor geöffnet. Und, siehe da: Eine Textdatei! In einem idiotensicherem Format, dass rein zufällig auch noch meinem frei erfundenem sehr ähnlich ist, nur dass ich keine ASCII-Dateien erstelle und nur Dreiecke zulasse...

Lange Rede, kurzer Sinn, mein Editor kann nun auch Off-Dateien laden, welches sich wiederum mit Blender generieren lassen! :D Danke an Alle! Wenn auch mit Umwegen und eher durch Zufall, habt ihr mit sehr geholfen.

mfg Cyberpuer

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL