ich bin neu hier, und stamme auch nicht aus der Delphi-Welt. Allerdings haben wir in OpenGL eine Gemeinsamkeit. Ich habe hier im Forum und in der Wiki schon etliche Antworten auf verschiedene Fragen gefunden, bin jetzt allerdings in eine Sackgasse geraten.
Zum Thema:
Ich möchte 3D Schriften benutzen. Dazu habe ich mir das NEHE - Tutorial Nr. 14 zu Gemüte geführt, was ja im groben Eurer Beschreibung im WIKI entspricht. Mein Problem ist, daß die in der CreateFont() angegebene Fonthöhe komplett ignoriert wird. Die Schrifthöhe ist bei gleicher Fenstergröße immer die gleiche, unabhängig welchen Wert man in der CreateFont() einträgt. Und diese ist definitiv zu groß. Ich habe bis jetzt keinen Schalter gefunden, mit dem ich die Schift in der gewünschten Größe darstellen kann. Einzig eine starke Verschiebung der Schrift in die negative Z - Richtung bringt eine Verkleinerung, was allerdings nicht im Sinne des Erfinders sein kann. Spätestens wenn man die Szene dreht oder sich in ihr bewegt passt nix mehr zusammen.
Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee, wie man dem Problem zu Leibe rücken kann.
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
glScalef kann u.U. zu verzerrungen führen. Ich weiß jetzt nicht wie die 3D schrift erzeugt wird, nur muss beim Skalieren darauf geachtet werden, dass der KOU im zentrum des zu Scalierenden Objektes liegt. (Also vermutlich im Zentrum der Buchstaben).
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 7 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.