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 Betreff des Beitrags: Guter 3ds.Loader
BeitragVerfasst: Di Nov 26, 2002 15:06 
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Kennt jemand einen "guten" 3ds-loader für Delphi?
Darunter verstehe ich, dass er
- leicht zu bedienen ist (wie z.B. der Obj-Loader von Shadow3d)
- alles lädt, dh. nicht nur die Koordinaten der einzelnen Polygone, sondern auch Texturen und Materialien, die in der Datei gespeichert sind.

Ich kanne zwei davon: Der eine ist von www.sulaco.co.za/nitrogen/ , er ist zwar einfach zu bedienen, lädt aber keine intern gespeicherten Texturen und Materialien, der andere ist von Mike Lischke, dieser lädt zwar alles, dafür ist er sehr kompliziert, ich bekomme enfach nicht heraus, wie man mit ihm einfach nur ein Objekt lädt und anzeigt.
Gibt es denn keine Mischung zwischen den beiden?

Mari


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BeitragVerfasst: Di Nov 26, 2002 15:15 
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Fels i.d. Brandung
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IMAO sind keine weiteren bekannt, aber das sollte auch nicht das Problem sein, wenn man sich mit dieser Thematik befaßt. Das wichtigste ist, dass die Polygone im Speicher sind, meistens will man ja auch lieber anschließend eine andere Textur drüber haben. Alternativ verweise ich nur wieder an Milkshape, dafür haben wir einen Loader, der alles können sollte und zudem, auch von 3DS nach MS3D konvertieren kann...

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BeitragVerfasst: Di Nov 26, 2002 15:49 
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BeitragVerfasst: Di Nov 26, 2002 16:01 
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Fels i.d. Brandung
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Interessant... habe mal nicht über die D3Dler gelästert und trotzdem issa da ;) Na ist doch war... ne Textur anzugeben, wenn das Modell steht, sollte kein Drama sein, auch wenn es sich gefährlich anhört. Die Daten erstmal in das Format zu bekommen ist meist dramatischer....

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BeitragVerfasst: Di Nov 26, 2002 16:14 
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Zitat:
Interessant... habe mal nicht über die D3Dler gelästert und trotzdem issa da ;)


Das ist das, was ich immer schon vermutete: SIE SIND UNTER UNS!!!! Schreck las nach ;)

@3DS: Sorry, aber das 3DS-Format ist nicht unbedingt ein einfaches. Da bleibt Dir warscheinlich nix anderes übrig, als das von Liscke zu verwenden und Dich rein zu arbeiten.

Ein andere Variante wäre, ein Eigenes Format zu definieren und mit Liscke's Loader die 3DS-Daten laden, dieses im eigenen Format abzulegen und dann entsprechend zu verwenden...

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Und was würdest Du tun, wenn Du wüsstest, dass morgen Dein letzter Tag auf dieser Erde ist?


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BeitragVerfasst: Di Nov 26, 2002 21:09 
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Wenn ich ehrlich sein soll gehört 3DS zu den einfachsten sachen die ich kenne ;) MD3 oder die Milkshape Files sind um einiges komplizierter. Bei 3DS nimmst du dir das raus was du brauchst der Rest wird übergangen. Das einzige was noch einfacher ist ist MD2 =)


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BeitragVerfasst: Di Nov 26, 2002 21:28 
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Fels i.d. Brandung
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3ds einfacher als Milkshape? ... das glaube ich eher nicht, weil ms3d nichts wirklich dramatisches ist... bei 3ds wirds imao bereits komplex dadurch, dass es soviele möglichkeiten gibt (welche die es bei ms3d nicht gibts).

Ich denke MS wird vermutlich die beste Lösung für dich sein, speziell weil sich das Format sehr leichter weiterverarbeiten läßt in ein eigenes Format und auch viel portieren zuläßt.

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BeitragVerfasst: Mi Nov 27, 2002 08:31 
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@Phob: Pfui, schäm dich. MilkShape mit MS abzukürzen!!!

@3DS & MS3D: Womit es wieder einen neuen Glaubenskrieg gibt. Ich denke (also bin ich ;) ) dass jeder das Datei-Format am einfachsten findet, an welches er sich gewöhnt hat! Ein C/C++ Progger findet z.B. Pascal umständlich, da er C/C++ gewöhnt ist und Pascal eben nicht. (Das gleiche gillt übrigens auch umgekehrt). Wenn, dann müsste man diese Entscheidung von einem Anfänger treffen lassen. Deswegen mein Statement: AC3D-Ist noch leichter :D (Scherz am Rande)

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BeitragVerfasst: Mi Nov 27, 2002 10:52 
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Ich will ein Tut von Phobeus zum MS3D File Format haben :) dann lässt sich auch über ein Tut zum 3DS File Format reden. 8)


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BeitragVerfasst: Mi Nov 27, 2002 11:04 
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(... ich glaube, ich mach unterm Off-Topic-Forum gleich 'nen virtuellen Box-Ring für Phobeus und JanBacke auf...)

'n Tut über 3DS wäre mal keine schlechte Idee!!! Bist somit offiziell rekrutiert!

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BeitragVerfasst: Mi Nov 27, 2002 11:44 
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Fels i.d. Brandung
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Tja, Backe... Arsch-Karte gezogen :twisted:

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BeitragVerfasst: Mi Nov 27, 2002 17:24 
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Oder weiß jemand wie man den Lischke-3ds-loader benutzt?
Er ist ja gut, aber einfach zu kompliziert :(


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BeitragVerfasst: Mi Nov 27, 2002 21:34 
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Zitat:
(... ich glaube, ich mach unterm Off-Topic-Forum gleich 'nen virtuellen Box-Ring für Phobeus und JanBacke auf...)

'n Tut über 3DS wäre mal keine schlechte Idee!!! Bist somit offiziell rekrutiert!


Das mache ich doch gerne WENN (!)

Zitat:
Ich will ein Tut von Phobeus zum MS3D File Format haben ....


Es liegt somit alles an Phobeus *hehehe* :twisted:


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BeitragVerfasst: So Dez 01, 2002 22:11 
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Guck vielliecht mal unter <a href='http://www.minfos.de/' target='_blank'>www.minfos.de/</a>. Kann sein, dass der nur für DirectX ist (hab noch nicht nachgeschaut).
Zitat:
Oder weiß jemand wie man den Lischke-3ds-loader benutzt?

Ich hab zumindest schon rausgefunden, wie man die Polygone lädt:
Code:
  1. glBegin(GL_TRIANGLES);
  2.  
  3. for i := 0 to obj.Objects.MeshCount - 1 do
  4.  
  5.  &nbsp;begin
  6.  
  7.  &nbsp;temp_vert := obj.Objects.Mesh[i].VertexArray;
  8.  
  9.  &nbsp;temp_face := obj.Objects.Mesh[i].FaceArray;
  10.  
  11.  &nbsp;for j := 0 to obj.Objects.Mesh[i].NFaces - 1do
  12.  
  13.  &nbsp; &nbsp;begin
  14.  
  15.  &nbsp; &nbsp;glVertex3f(temp_vert[temp_face[j].V1].X, temp_vert[temp_face[j].V1].Y, temp_vert[temp_face[j].V1].Z);
  16.  
  17.  &nbsp; &nbsp;glVertex3f(temp_vert[temp_face[j].V2].X, temp_vert[temp_face[j].V2].Y, temp_vert[temp_face[j].V2].Z);
  18.  
  19.  &nbsp; &nbsp;glVertex3f(temp_vert[temp_face[j].V3].X, temp_vert[temp_face[j].V3].Y, temp_vert[temp_face[j].V3].Z);
  20.  
  21.  &nbsp; &nbsp;end;
  22.  
  23.  &nbsp;end;
  24.  
  25. glEnd;
, wobei temp_face vom Typ PFaceList ist und temp_vert PPointList. Außerdem noch File3DS und Types3ds einbinden und dann solltests funzen. :wink:
P.S. Weiß jemand, wie man Texturen nutzt?

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"Ich würde ja gern die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quelltext nicht"


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BeitragVerfasst: Mo Dez 02, 2002 12:07 
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Ach ja, obj ist vom Typ TFile 3DS und du musst es vorher mit
Code:
  1. obj := TFile3DS.Create;
  2.  
  3. obj.LoadFromFile({FILE});
  4.  
  5.  

laden. Hoffe ich konnte helfen.

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