wisst ihr, wie ich für einen Ego-shooter eine Waffe darstellen kann ? Wie könnte ich dann den Schuss darstellen ?
Bitte Nils, ich weiss ja was du vorhast. Du möchtest irgendeinen FPS machen, ohne viel Arbeit. Leider wird das nichts wenn du dich nicht genauer damit beschäftigst. Ich empfehle dir nochmal die Tutorials durchzulesen, und dich genauer mit dem Materie zu beschäftigen.
Dannach vielleicht ein kleineres Spiel, aber nicht einen FPS, sowas sind große Projekte!
Wenn du die Tutorials durchgelesen hättest wüsstest du wie man eine Waffe darstellen kann, und wie man einen Schuss darstellt.
Ich könnte dir jetzt eine Antwort geben, aber dies wird dir nichts nützen, da du ständig wiederkommen würdest und jeden einzellnen Schritt nachfragen würdest, und das heisst wir könnten den Shooter gleich selber schreiben!
mfg
Speedmaster
_________________ Shareholder und Leitender Entwickler bei Pipedream-Games.
Zitat: Siehst du diesen Park da unten? Jeden Tag lernen sich darin Menschen kennen und verlassen einander. Und du hast dein ganzes Leben Zeit darin zu gehen.
Ich könnte dir jetzt eine Antwort geben, aber dies wird dir nichts nützen, da du ständig wiederkommen würdest und jeden einzellnen Schritt nachfragen würdest, und das heisst wir könnten den Shooter gleich selber schreiben!
Nein, dann müsste ich mich noch um die Gegner und Freunde kümmern, das kann man per ms3d regeln. Ein kleiner Hinweis würde mir reichen. Warum haltet ihr mich für einen Anfänger ? Ich habe schon mit DirectX9 gearbeitet und verstehe daher OpenGL. Ich habe nicht einmal ein Problem, dass bei Gl alles Seitenverkehrt ist.
Selbst wenn du mit DX9 gearbeitet hast( Was ich auch nicht bezweifeln will, kann ja sein ), heisst es dennoch nicht das du damit etwas Sinnvolles zustande bekommen hast, geschweige den die Materie richtig verstanden hast.
Es gibt viele Möglichkeiten eine Waffe darzustellen, und mindestens eine sollte dir einfallen, den sonst wirst du Probleme haben bei anderen Problemen eine für dich passende Antwort zu finden. Wenn man jetzt anfangen würde dir alle Möglichkeiten runterzuzählen wie man eine Waffe darstellt hast du dir keine Gedanken darüber gemacht wie es Funktionieren könnte, und genau dies ist wichtig beim Programmieren von 3D Anwendungen. Sich zu Fragen "Wie könnte ich es machen, und wie funktioniert es am schnellsten"( Bei 3D Anwendungen noch dazu: "Und wie sieht es am besten aus" ) ist IMHO das A und O in der Programmierung, wer das nicht wenigstens versucht muss sich sein Leben lang durchfragen, und wird nie zu einem guten Programmierer!
Du solltest wenigstens ein paar Ansätze Präsentieren können, dann würde ich dir auch wenn ich kann helfen( Ich bin im Moment eher Theoretisch über alles mögliche Informiert )!
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Zitat: Siehst du diesen Park da unten? Jeden Tag lernen sich darin Menschen kennen und verlassen einander. Und du hast dein ganzes Leben Zeit darin zu gehen.
1. Eine Textur davorlegen
Problem: sie wird nicht gezeigt. Muss ich wohl mit Frontbuffer regeln.
In DX9 gab es immer BackBuffer und FrontBuffer.
In GL anscheinend nicht.
2. Ein 3D-Modell.
Problem: kenne kein kostenloses Programm.
Registriert: Mi Dez 15, 2004 20:36 Beiträge: 454 Wohnort: Wien, Österreich
Zitat:
1. Eine Textur davorlegen Problem: sie wird nicht gezeigt. Muss ich wohl mit Frontbuffer regeln. In DX9 gab es immer BackBuffer und FrontBuffer.
Schon wieder zu allgemein. Und ich kann nur daraus schliessen dass du die Materie nicht verstanden hast.
Es gibt in OGL u.a. Front- and Backbuffer. DGL-Wiki ist dein Freund.
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Registriert: Di Nov 26, 2002 22:12 Beiträge: 259 Wohnort: Dresden
Bitte lasst diesen Thread nicht in einem Flamewar enden. Damit ist niemandem geholfen.
Prinzipiell ist ein 3D-Modell einer Textur vorzuziehen. Zum einen lassen sich Animationen der Waffe wesentlich flüssiger umsetzen. Zum anderen kann die Umgebung problemlos auf die Waffe wirken. Licht und Schatten fallen auf das Modell. Evtl. spiegelt sich die Umgebung…
Es gibt viele Möglichkeiten mit einem 3D-Modell Effekte umzusetzen, die mit einfachen Texturen sehr viel schwerer zu realisieren sind.
Zudem ist es sogar wesentlich einfacher ein Waffenmodell mit einem 3D-Programm zu basteln, als solch ein Modell mit einem Zeichenprogramm aus mehreren Perspektiven zu erstellen.
Wobei ich nicht sagen möchte, dass es einfach ist.
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Rene Descartes, frz. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650
Liegt das an der GL-Version ? glFront kennt delphi nicht.
Magellan hat geschrieben:
Bitte lasst diesen Thread nicht in einem Flamewar enden. Damit ist niemandem geholfen.
Prinzipiell ist ein 3D-Modell einer Textur vorzuziehen. Zum einen lassen sich Animationen der Waffe wesentlich flüssiger umsetzen. Zum anderen kann die Umgebung problemlos auf die Waffe wirken. Licht und Schatten fallen auf das Modell. Evtl. spiegelt sich die Umgebung… Es gibt viele Möglichkeiten mit einem 3D-Modell Effekte umzusetzen, die mit einfachen Texturen sehr viel schwerer zu realisieren sind. Zudem ist es sogar wesentlich einfacher ein Waffenmodell mit einem 3D-Programm zu basteln, als solch ein Modell mit einem Zeichenprogramm aus mehreren Perspektiven zu erstellen. Wobei ich nicht sagen möchte, dass es einfach ist.
Schon, nur kennst du ein kostenloses Programm, ich habe nur die Probeversion von Milkshape ?
Zuletzt geändert von Nils_13 am Sa Aug 27, 2005 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Da war ich schon.
Die Methode mit dem Modell ist besser, aber wie mach ich das, der code ist eh schon bei kleinigkeiten 1837 Zeilen Lang.
Hm ? Der Parser von delphi ist schlecht, hab es groß geschrieben und es läuft.
Hättest du gesucht hättest du genug gefunden zum Thema Modelle erstellen. Lad dir mal Blender runter, das ist kostenlos!
Was macht den dein Code so lang? Also ich komme auf 2000Zeilen bei meinem Letzten Programm, un das ünterstützt einiges inzwischen!
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Zitat: Siehst du diesen Park da unten? Jeden Tag lernen sich darin Menschen kennen und verlassen einander. Und du hast dein ganzes Leben Zeit darin zu gehen.
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