Also erstmal abgesehen das die Demo nicht Funktioniert da anscheinend die Farben nicht Richtig sind( 3D Brille gekauft, sehe aber trotzdem BEIDE Teile mit der Brille ), kommt es mir so vor als das die neuste Version der dglOpenGL Unit nicht richtig Funktioniert, den er zeigt mir Double Buffered nicht richtig an( Ich kann natürlich auch was falsch machen ). Also hier mal der Quellcode, den habe ich direkt aus der Template genommen.
Code:
procedure TWinForm1.Render;
begin
glClear(GL_COLOR_BUFFER_BIT or GL_DEPTH_BUFFER_BIT);
P.s.: Das war nur ein kleiner Test also nix besonderes!
_________________ Shareholder und Leitender Entwickler bei Pipedream-Games.
Zitat: Siehst du diesen Park da unten? Jeden Tag lernen sich darin Menschen kennen und verlassen einander. Und du hast dein ganzes Leben Zeit darin zu gehen.
hm, wenn ich mich recht entsinne konnte man bei der demo die farbausgabe an die jeweilige brille mehr oder weniger einfach anpassen - ini file, parameter, oder so. mit sicherheit gehts direkt im code. wichtig ist aber, dass es nicht irgendeine 3D Brille ist, sondern wie im Text eine für Anaglyphen. Also eine mit richtig kräftigen unterschiedlichen Farben, wie man sie auch häufiger in IMax Filmen auf die Nase bekommt. Die Teile für Sportübertragungen im Fernsehen die Farbkorrigierte dunkel/hell Gläser sind, taugen nicht. Diese z.B.: http://www.3d-photoshop.de/pd-184421913 ... tegoryId=8 ist eine passende.
Solltest du trotz einer solchen oder ähnlichen Brille(Farben) nichts sehen, musst du es eventuell ein bischen üben. Versuche auch den Abstand zum Monitor zu vergrössern und die Einstellung für den Augenabstand zu verkleinern. Wenn auch das nach längerer Zeit nicht geht, kannst du vielleicht prinzipiell nicht 3D sehen - das kann aber nur der Augenarzt wirklich diagnostizieren und evtl. sogar Abhilfe schaffen(hier gilt dann je früher desto besser). Aber dann nicht erschrecken, wenn die welt plötzlich anders aussieht
Für mehr hab ich aber grad keine Zeit zum schreiben... Muss jetzt noch weg.
War schon im I-Max kann es also Theoretisch, wie gesagt was mir halt aufgefallen ist ist aber das bei opStereo die Farbunterschiede nicht da sind, und die Anzeige Fehlerhaft wirkt!
Zitat: Siehst du diesen Park da unten? Jeden Tag lernen sich darin Menschen kennen und verlassen einander. Und du hast dein ganzes Leben Zeit darin zu gehen.
hm, kann daran liegen, dass ich damals pbuffer verwendet habe... das war eigentlich damals mehr durch einen kleinen denkfehler meinerseits entstanden. eventuell hilft, die demo ein wenig umzuschreiben. Kann das momentan aber nicht, bin ein biserl eingedeckt. Aber im Prinzip musst du einfach den Perspektivwechesel aus dem resize rausholen und in den Rendercode für jedes Auge integrieren. Vor dem zeichnen des zweiten Auge den Tiefenpuffer leeren, ... das sollte zuverlässiger funktionieren.
Zuletzt geändert von Delphic am Mo Jul 13, 2009 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
hm, kann daran liegen, dass ich damals pbuffer verwendet habe... das war eigentlich damals mehr durch einen kleinen denkfehler meinerseits entstanden. eventuell hilft, die demo ein wenig umzuschreiben. Kann das momentan aber nicht, bin ein biserl eingedeckt. Aber im Prinzip musst du einfach den Perspektivwechesel aus dem resize rausholen und in den Rendercode für jedes Auge integrieren. Vor dem zeichnen des zweiten Auge den Tiefenpuffer leeren, ... das sollte zuverlässiger funktionieren.
Deine Demo funktioniert einwandfrei, das Problem liegt am dglOpenGL Header IMHO, den wie oben zu sehen ist versuche ich 2 Flächen, die Hintereinander sind darzustellen, dies führt aber zu einer äußerst komischen Ausgabe.
Habe es als Datei angehängt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gib mal den Quelltext mit an. Bei mir funktioniert es mit dem Header ohne Probleme. Dein Beispielprogramm zeigt allerdings nach dem ersten Frame nichts mehr an.
Gib mal den Quelltext mit an. Bei mir funktioniert es mit dem Header ohne Probleme. Dein Beispielprogramm zeigt allerdings nach dem ersten Frame nichts mehr an.
Quelltext ist oben, einfach einfügen dann sollte es Funktionieren, mehr Quelltext ist es nicht, ausser das halt noch Render im Timer steht, warum es bei dir nicht funktioniert verstehe ich nicht, den bei mir Zeigt er es an!
Ich warte auf nochn paar Beiträge dann mache ich mir die Mühe das notfalls hochzuladen!
Denke mal du hast glEnable(GL_DEPTH_TEST) und glDepthMask(true) nicht drin um den Depth Buffer überhaupt einzuschalten. Das muß noch vor das erste glClear.
Ok jetzt ist der überlagerungseffekt weg, aber was nicht da ist ist:
Die Farblichen unterschiede.
Was falsch ist: Die vordere Fläche wird geschnitten, und die Hintere bleibt ganz, ich verstehe es nicht ganz wie dieser Effekt zustande kommen kann!
Also, heute kam meine 3D Brille an, eine Anaglyphen Rot-Grün und eine Anaglyphen Rot-Cyan. Das Problem ist: Ich sehe mit beiden Brillen, immer 2 Ringe mit einem Auge, was ja eigentlich nicht sein dürfte, beim Testen von Bildern im Internet die Rot-Cyan sind funktionierte es allerdings einwandfrei.
Irgendeine idee, was man dort am besten machen kann, oder kann es mit dem Bildschirm zusammenhängen?
mach die option für den augenabstand kleiner (in meiner demo ging das per tastendruck), so daß die hälften nicht so weit auseinanderliegen. dann sollte dein hirn sich um den rest kümmern
[edit:]
Lustig sind auch die Nasa 3D-Bildchen vom Mars. Und zum probieren mit selbiger Methode noch eines meiner Bildchen - vielleicht gehts damit ja besser. Ist zwar kein uafregendes Bild, aber zum probieren:
download.php?id=898
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.