Registriert: Fr Jun 17, 2005 14:09 Beiträge: 2 Wohnort: Nenzing, Vorarlberg, Austria
Hallo Leute,
ich bin auf dieses Forum verwiesen, da man mir im Nachbaruniversum nicht helfen konnte.
Versuche mich gerade an OpenGL um eine CAD-Ausgabe in OpenGL zu erzeugen, dabei ist mir bei Pipes folgendes aufgefallen.
Wenn ich z.b. ein Pipe anlege von 0,0,0 über 500,500,500, nach 0,0,1000 so sieht es so aus als ob die unter Pipe in sich um 180 Grad gedreht ist.
Wenn ich den Spline-Mode aktiviere ist dieses verhalten weg.
Anbei ein Ausschnitt, wo man das verhalten gut sehen kann.
Was kann ich dagegen tun?
Wenn ich für jede Linie eine eigene Pipe anlege geht das aber an den Eckpunkten sind dann unschöne Stöße.
Danke für Eure Hilfe.
Rainer
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_________________ Holm und Rippe,
bis zur Kippe !
Rainer
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Hallo Rainer willkommen am Board.
Womit zeichnest du deine Pipe? Zeichnest du sie selber oder benutzt du dafür eine Bibliothek?
Die Licht und Schatteneffekte auf solchen Objekten werden duch die Flächennormalen kontrolliert. Wenn diese ein wenig schief stehen oder die Intensität des Lichtes ein wenig nachlässt kann es zu solchen Effekten wie Rechts im Bild kommen. Es scheint so als ob die rote Pipe nach rechts hin flacher wird, was aber wenn du so willst nur eine optische Täuschung ist. Evtl ist das unten ein ähnlicher Effekt. Um sicher zu gehen würde ich dir ein mal raten, deine Pipes im Linienmodus zeichnen zu lassen. Wenn sie dann verderht sind dann sieht man es sofort.
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