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 Betreff des Beitrags: Tunnel
BeitragVerfasst: Mi Apr 20, 2005 15:54 
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DGL Member

Registriert: Mi Apr 20, 2005 15:44
Beiträge: 2
Wie kann ich einen Tunnel machen, wo am Ende so ein schwarzes Loch ist, und es so aussieht, als würde man dahinein fliegen, aber es geht immer weiter.
Ein cooler Efekt!


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BeitragVerfasst: Mi Apr 20, 2005 15:58 
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Beiträge: 7810
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Programmiersprache: Java (, Pascal)
z.B. mit einem Partikelsystem. Je nachdem wie aufwendig es sein soll.

Es gab bei uns mal ein Projekt namens "Cubes". Guck dir das mal an. Dazu gibts auch Quellcode bei den Files.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


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BeitragVerfasst: Mi Apr 20, 2005 16:00 
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Wohnort: Köln
schau mal unter http://www.sulaco.co.za/opengl4.htm nach "Racing Tunnel"...

ist mit Source :)

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. . .


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BeitragVerfasst: Do Apr 21, 2005 12:51 
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Registriert: Mo Feb 24, 2003 18:19
Beiträge: 165
Wohnort: Cologne
bei "cubes" ist es ja kein wirklicher tunnel... eher ein halber :D

eine einfache methode wäre, erst einmal eine texturierte röhre zu machen, wo du dann die texturkoordinaten veränderst... das säh dann ungefähr so aus:

Code:
  1.  
  2.     if speed<>0 then
  3.     u:=(Local mod speed)/speed else u:=0;
  4.     v:=u+1;
  5.     glColor4f(1,1,1,alpha);
  6.     glBegin(gl_Quads);
  7.     for i:=0 to 29 do
  8.     begin
  9.       glColor4f(1,1,1,alpha);
  10.       glTexCoord2f(u,(i)/30);
  11.       glVertex3f(Sin((i)/15*pi)*Rad, Cos((i)/15*pi)*rad, -1.4);
  12.       glTexCoord2f(u,(i+1)/30);
  13.       glVertex3f(Sin((i+1)/15*pi)*Rad, Cos((i+1)/15*pi)*rad, -1.4);
  14.       glColor4f(1,1,1,0);
  15.       glTexCoord2f(v,(i+1)/30);
  16.       glVertex3f(Sin((i+1)/15*pi)*Rad, Cos((i+1)/15*pi)*rad, -1.4-size);
  17.       glTexCoord2f(v,(i)/30);
  18.       glVertex3f(Sin((i)/15*pi)*Rad, Cos((i)/15*pi)*rad, -1.4-size);
  19.     end;
  20.     glEnd();
  21.  


"Local" ist hierbei die Zeit, was du getrost durch GetTickCount ersetzen kannst, "Speed" gibt die Zeit an, wie schnell die textur einmal durchrasseln soll (in ms), "Alpha" ist denke ich klar, "Rad" gibt den Radius an und "size" die länge des tunnels... ich denke wenn du den source siehst wird dir klar wie das funktioniert... mit ein bisschen mehr mathe kannst du den tunnel auch hin- und herbiegen (wie bei sulaco's racing tunnel)...

_________________
www.omfg.biz - aktuelles projekt


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 Betreff des Beitrags: Thx
BeitragVerfasst: Do Apr 21, 2005 14:28 
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DGL Member

Registriert: Mi Apr 20, 2005 15:44
Beiträge: 2
Danke für eure Nachrichten, hatt mir geholfen!


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