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 Betreff des Beitrags: glBitmap by Steffen Xonna
BeitragVerfasst: So Mär 20, 2005 15:34 
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DGL Member

Registriert: Mi Dez 15, 2004 20:36
Beiträge: 454
Wohnort: Wien, Österreich
Das Laden...
Code:
  1.  
  2. // mit glBitmap.pas von Steffen Xonna
  3.  
  4.  EU_Map := TglBitmap2D.Create('europe.bmp');
  5.  EU_Map.FreeDataAfterGenTexture := True;
  6.  EU_Map.FlipVert;
  7.  EU_Map.GenTexture();
  8.  EU_Map.Bind();
  9.  

Das Zeichnen:
Code:
  1.  
  2.      glBegin(GL_QUADS);
  3.       glTexCoord2i(0,0); glVertex2f(0,0);
  4.       glTexCoord2i(1,0); glVertex2f(ClientWidth,0);
  5.       glTexCoord2i(1,1); glVertex2f(ClientWidth,ClientHeight);
  6.       glTexCoord2i(0,1); glVertex2f(0,ClientHeight);
  7.      glEnd();
  8.  


Und das Ergebniss ist als wäre die Textur verzehrt. Wenn ich es allerdings so mache dann ist alles ok:
Das Laden...
Code:
  1.  
  2. // mit Textures.pas von Jan Horn
  3.  
  4.  LoadTexture('europe.bmp',eu_map_,false);
  5.  glBindTexture(GL_TEXTURE_2D,eu_map_);
  6.  

Das Zeichnen:
Code:
  1.  
  2.      glBegin(GL_QUADS);
  3.       glTexCoord2i(0,0); glVertex2f(0,0);
  4.       glTexCoord2i(1,0); glVertex2f(ClientWidth,0);
  5.       glTexCoord2i(1,1); glVertex2f(ClientWidth,ClientHeight);
  6.       glTexCoord2i(0,1); glVertex2f(0,ClientHeight);
  7.      glEnd();
  8.  

_________________
"Meine Mutter sagt : 'Dumm ist der, der Dummes tut'." - Forrest Gump


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 20, 2005 15:43 
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Registriert: Fr Jan 10, 2003 20:18
Beiträge: 88
sag mal genauer was du mit verzehrst meinst...etwa als on die texCoords falsch sind?


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BeitragVerfasst: So Mär 20, 2005 16:15 
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Registriert: Mi Dez 15, 2004 20:36
Beiträge: 454
Wohnort: Wien, Österreich
Ich meine so etwas...


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_________________
"Meine Mutter sagt : 'Dumm ist der, der Dummes tut'." - Forrest Gump


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BeitragVerfasst: So Mär 20, 2005 18:14 
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Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Was hat denn deine Textur für eine Dimension? Ich tippe mal darauf, dass die Breite nicht durch 4 Teilbar ist! Und zwar wird sie 2 Pixel abweichen.

Wenn es das ist wofür ich es halte ist es ein Problem der Textures.pas und auch von der glBMP und abkömmlingen. Und zwar liegt es daran, dass ich die Texturen mittels TBitmap lade und die Textures sie direkt von Festplatte einliest. In einem Bitmap existieren aber Spacerbytes. Und zwar wenn die Breite nicht durch 4 Teilbar ist. Dadurch wird die Textur dann schief geladen. Ich denke mal, dass du das bei dir durch die Koordinaten augeglichen hast. Das führt dann aber bei der Richtigen Textur mit der glBitmap dazu, dass die Textur vermeindlich falsch dargestellt wird obwohl sie in Wirklichkeit ja richtig ist.

PS: Du solltest die Texturen immer als Potenz von Zwei abspeichern. Erst einmal, weil das von OpenGL so vorgeschrieben wird. Und dadurch, dass die GLUT Methode die ich verwende diese dann entsprechend anpasst was zu Grafikverlusten führt. Oder bei deaktivierten MipMaps dürftest du keine Textur sehen.


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