Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 18, 2025 00:44

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Punktwolke managen
BeitragVerfasst: Do Mär 03, 2005 09:44 
DGL Member

Hallo erstmal,

also och habe mir ein Programm geschrieben welches Punkwolken darstellt in 3d, man kann sich auch darin bewegen usw.
mein Problem ist nur dass wenn ich eine Punktwolke mit 10MB lade das ganze ziemlich stark ruckelt.
Ich lade meine Punkte vor dem Initialisieren von OpenGL in ein Array.

Nun wollte ich wissen welche verfahren man anwenden kann um mit grossen datenmengen zu arbeiten.

PS.: Später sollen in meiner anwendung bis zu 100MB und mehr an Punkten geladen werden können.

Danke für eure Hilfe

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mär 03, 2005 10:15 
Guitar Hero

Programmiersprache: Java (, Pascal)
Sind alle Punkte immer sichtbar? Können alle Punkte gleichzeitig sichtbar sein?

Was hast du für eine GrafikKarte?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mär 03, 2005 10:16 
DGL Member

Ich habe so etwas ähnliches schon mal gemacht und da bewegt man sich über sehr dünnes eis. Wenn es zuviel ist dann kann man kaum etwas anderes machen als die Punktezahl zu reduzieren.

Das Einzige was du sinnvoll machen kannst ist das Zeichnen bis zur Vergasung optimieren und all die Punkte ausblenden die du nicht sehen willst.
Schau dir mal das Vertex Buffer Object Tutorial an. Mit dieser technik legst du die Punkte in den Grafikkartenspeicher ab und kannst sie mit einen Schlag zeichnen. Es wäre wahrscheinlich auch noch sinnvoll, wenn du die Punkte in kleine Unterbereiche einteilst und diese mittels Octree und FrustrumCulling ausfilters.

Wenn die Punkte unterschiedliche Größen haben sollten so müsstest du sie der Größe nach sortieren und getrennt mit VBO's rendern. Da du dort leider keine Größe angeben kannst.

Das ist eigentlich schon alles wozu ich dir raten kann. Allerdings 100MB an Punkten ist wahnsinnig viel. Da wirst du wahrschleich schlechte Karten mit haben. Zu mindest dann wenn man fast alle Punkte sieht. dann bleibt dir nichts anderes übrig als überlagernde Punkte zusammenzufassen etc. Aber das zur Laufzeit zu machen ist nicht möglich, da es einfach viel zu rechenintensiv ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mär 03, 2005 10:36 
DGL Member

Bei so vielen Punkten wäre auch eine Möglichkeit statt 3xSingle ein anderes Format z.B. SmallInt für die Punkte zu nehmen, falls die Genauigkeit ausreicht. Dann halbiert sich der Speicher schonmal. Die VBO's können relativ groß werden und bei einer 128MB Karte passen die 100MB eventuell, falls man sonst keine Texturen benutzt. Man muß dann aber mehrere VBO's nehmen, weil die ATI Treiber einen Fehler hatten oder haben, so dass bei 32MB pro Buffer Schluß ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mär 03, 2005 15:19 
DGL Member

also es ist ganz konkret ene punktwolke eines tunnels. durch die sich der anwender durchbewegt.
d.h.: es sind nicht immer alle punkte sichtbar.

das mit dem umwandeln in smalint würde nicht funktionieren da die genauigkeit dann nicht mehr ausreicht.

es gibt auch keine überlagernden punkte die punkte sind alle in einem bestimmten raster aus einer anderen anwendung exportiert.

ps.: wer kennt polyworks? in polyworks kannst du eine punktwolke mit 700mB laden und derart flüssig darstellen (drehen, zoomen) .
desshalb dachte ich mir ich versuch das auch mal

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mär 03, 2005 17:42 
Guitar Hero

Programmiersprache: Java (, Pascal)
Nun man könnte ja eine Art LevelOfDetail einbauen.
Also nur jeder 3. Punkt wird von den Punkten gezeichnet, die weiter weg als xx OpenGL Einheiten sind. Dann jeder 2. bei entfernung yy und dann jeder der näher als zz ist. So kannst du schonmal die Menge der Punkte runter drehen.

Guck dir mal in dem genannten Programm an, ob tatsächlich alle Punkte da bleiben oder ob welche plötzlich auftauchen bzw. verschwinden.

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL