Bin grad dabei ein kleinen 2D-Weltraumshooter zu proggen und mir stellt sich die Frage, ob die Werte in glOrtho ( 0,800,0,600,-1,1) auch die max. X/Y Koordinatenwerte sind.
Hab das mal ausprobiert aber wenn ich nen Quad auf 800,600 zeichnen will wird es nicht dargestellt. Wie erreiche ich das dann, dass meine X-Werte von 0 bis 800 und meine Y-Werte 0 bis 600 gehen können und dieses auch direkt die Bildschirmkoordinaten sind damit zumindest ein Teil des Objektes dargestellt werden kann?
Was du machst ist richtig. Musst nur dran denken, dass du bei den Vertices dann auch die richtige Tiefe (in deinem Fall alles zwischen -1 und 1) angibst.
Und du musst darauf Achten, dass du die Projectionsmatrix vorher auch initialisierst.
Außerdem musst Du bedenken, das Du zwar im glOrtho die Koordinaten so "hindrehen" kannst wie Du sie benötigst (also 0, 0 in der linken, oberen Ecke), andere Funktionen jedoch (wie z.B. glScissor) den Punkt 0,0 dennoch in der linken, unteren Ecke haben. Kann recht verwirrend sein am Anfang.
_________________ Und was würdest Du tun, wenn Du wüsstest, dass morgen Dein letzter Tag auf dieser Erde ist?
Also wenn ich das richtig verstanden hab kann ich nachdem ich:
Code:
procedure glResizeWnd(Width, Height :Integer);
begin
if(Height =0)then Height :=1;// prevent divide by zero exception
glViewport(0,0, Width, Height);// Set the viewport for the OpenGL window
glMatrixMode(GL_PROJECTION);// Change Matrix Mode to Projection
glLoadIdentity();// Reset View
glOrtho(0,Width,0,Height,-10,10);//
glMatrixMode(GL_MODELVIEW);// Return to the modelview matrix
glLoadIdentity();// Reset View
end;
geschrieben hab mit:
Code:
glLoadIdentity();// Reset The View
glTranslatef(0,0,0.0);
glColor3f(0.0,1.0,0.0);// Set Player Color To Light Green
glBegin(GL_LINES);// Start Drawing Our Player Using Lines
glVertex2d(0,0);// Top Left Of Player
glVertex2d(width, height);// Bottom Right Of Player
glEnd();
Eine Linie von unten links bis oben rechts zeichnen.
Dummerweise trifft die Linie nicht ganz die ecke:
Habt ihr ne idee wie ich erreichen kann, dass die Ecke des schwarzen bildschirms die koordinaten (800;600) hat?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Registriert: Do Nov 20, 2003 19:52 Beiträge: 48 Wohnort: Tillingen bei Chemnitz
Die Linie trifft schon genau die Ecke des Fensters, dummerweise liegt da ne Windowsleiste drüber ;]
Versuch mal beim Zeichnen anstatt Width, Height besser ClientWidth, ClientHeight zu nehmen, dann müssts passen.
_________________ ...die Idee ist gut, doch die Welt noch nicht bereit...
Registriert: Fr Mai 14, 2004 18:56 Beiträge: 804 Wohnort: GER/OBB/TÖL-WOR/Greiling
es gibt auch eine funktion, mit der du die titelleiste wegmachen kannst. du musst irgendwas mit dme attribut ws_border aufrufen. leider weiss ich nicht mehr, wie die hiess....
Registriert: Do Nov 20, 2003 19:52 Beiträge: 48 Wohnort: Tillingen bei Chemnitz
Oh ich seh grade deine Resize-Funktion sieht so aus als ob du die API-Variante verwendest, davon hab ich leider so gut wie keinen Plan. Wenn du die VCL nutzt sind ClientWidth und ClientHeight Eigenschaften der Form, welche die 'wirklich' nutzbare Fensterfläche angeben, dh. ohne die Windowsleiste.
_________________ ...die Idee ist gut, doch die Welt noch nicht bereit...
Registriert: Mi Aug 28, 2002 19:27 Beiträge: 568 Wohnort: Chemnitz / Sachsen
bei der api gibt es die möglichkeit über (glaube) SYsMetric (...) die größe der titelleiste rauszufinden und dann dein form halt ein bisschen größer zu machen, als 800x600 und zwar genau um soviel höher wie die titelleiste hoch ist ...
Und wenn du ein Fenster möchtest, welches einen Client-Bereich von x*y hat unabhängig vom Border, dann schau dir mal die Funktion AdjustWindowRect(Ex) an. Diese Berechnet dir anhand der übergebenen Styles, die Maße des Fensters um 'ne gewünschten Client-Größe zu erhalten!
_________________ Und was würdest Du tun, wenn Du wüsstest, dass morgen Dein letzter Tag auf dieser Erde ist?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.