Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Mi Jul 16, 2025 02:51

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anfänger: delphi?
BeitragVerfasst: Di Feb 08, 2005 14:44 
DGL Member

Hallo, schickes Forum!

Hmm hab da mal eine totale anfängerfrage!
Wo kann ich delphi runterladen, bzw. wo geb ich denn überhaupt den sourcecode rein, brauch ich da nen editor und kann ich dann auch mit importierten .obj files arbeiten? - ist das so wie povray? :lol:

thx. für Hilfe.

ps: sry, hätte das wohl unter einsteiger fragen posten sollen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 08, 2005 15:11 
DGL Member

ok ok, die frage ist ein bisschen blöd, ich weis das man borland delphi benötigt, aber ist das nicht zum programmieren von datenbanken oder wass auch immer? - open gl? - da könnt ich doch gleich mit vb machen, ist delphi das beste in der hinsicht?

thx.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 08, 2005 15:43 
DGL Member

Also Delphi oder C++, das is so ne Sache. jeder hat da seine Vorzüge. Also Anfänger-Sprache würde ich dir persönlich Delphi empfehlen, erstens, weil Delphi meine erste Programmiersprache war, und zweitens, weil es insgesamt wahrscheinlich auch ein bisschen einfacher zu verstehen ist. Und wegen den Datenbanken brauchst du dir keine Sorge machen. Ich programmiere schon lange mit Delphi und habe null Ahnung on Datenbanken.
Nach deinen Fragen zu urteilen hast du noch keine Erfahrung mit Programmieren im Allgemeinen gesammelt. Ich würde dir deswegen empfehlen, dass du entweder an einem Kurs (VHS, Schule) teilnimmst, Oder dir ein Buch kaufst. Da gibts wirklich einige sehr gute, die von markt+technik schätze ich sehr.
Und mit PovRay haben wir absolut nichts zu tun. Povray ist zwar ein Raytracer, hat also was mit 3D zu tun. Aber das ist einfach eine ganz andere Sparte.

Meine Homepage: http://laboda.delphigl.com

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 08, 2005 16:02 
DGL Member

Ich möchte noch etwas Anmerken:
La_Boda sagte Anfänger Sprache...das würde ich nicht so Ausdrücken, es stimmt das Delphi leichter zu verstehen ist aber deshalb ist Delphi noch lange keine Anfängersprache!

Man kann mit Delphi genauso komplexe Programme schreiben wie mit C++ allerdings ist Delphi nicht Platformübergreifend(Kylix ist da eine sache für sich), aber da die meisten Programme eh für Windoff geschrieben werden wird Platformübergreifend nicht notwendig sein!

Zu Delphi gibts eine wunderschöne Seite: www.delphi-source.de
Wo man Delphi herbekommt musst du gucken, notfalls mit einem Emule eine !!!LEGALE!!! Version saugen, sprich Personal!

Zitat: Siehst du diesen Park da unten? Jeden Tag lernen sich darin Menschen kennen und verlassen einander. Und du hast dein ganzes Leben Zeit darin zu gehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 08, 2005 16:02 
DGL Member

Für allgemeine Delphi Fragen ist http://www.delphi-source.de/ und http://www.delphipraxis.net/ sinnvoll.
Im Gegensatz zu Delphi <> C++ besteht zwischen VB6 und Delphi bzw.. C++ ein echter Unterschied. Die Delphi Programme sind bis zu 50x schneller, man kann richtig objektorientier programmieren und es werden außer der fertigen EXE Datei keine weiteren DLL's benötigt. Wesentlich schwieriger ist es nicht. Vergleich auch mal die mitgelieferten Komponenten. Bei VB sind es 20-30 und bei Delphi mehr als 200 in der größten Version.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 08, 2005 16:18 
DGL Member

naja, ... ich hab bisher programmiert mit basic aber nix grafisch orientiertes (ego shooter mit vb hihi, wär ja dumm!)
ich suche eigentlich eine schnittstelle die mit shading engines zusammenarbeitet unreal ed oder hl valve hammer, da ich aber nicht in diesen shading engine editoren modeln will und urtümlich aus der Maya ecke komme, dh. ein bisschen verstand vom 3d und shading besitze auch mit lightmapping und normalmapping lowpoly modeling usw. und vor hab halt dann in unreal ed (was glaub ich assembler und hlsl languages unterstützt) bzw. kann mich dann auch auf andere editoren anpassen..

dh. will ich mal anfangen mit zb. delphi grundlagen der 3d visualisierung per programmieren zu lernen - partikel mit sprites usw. und dann halt die im editor befindlichen meshes durch hsls oder delphi code zu ergänzen
dh. zb. ein gewässer hinzfügen mit delphicode (wenn möglich - ansonsten muss ich das wahrscheinlich compilieren - davon hab ich null ahnung) - jedenfalls wirds so wahrscheinlich möglich sein auf original spieleniveau zu kommen (wie final fantasy oder so...) von den shadern (echtzeit berechnendes HDRI, sss, raytracing shadows usw. - gibts sowas eigentlich in delphi opengl und ist es realisierbar was ich mir vorstell?)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 08, 2005 16:24 
DGL Member

Delphi OpenGL = C++ OpenGL = ? OpenGL!

Soweit ich weiss gibt es keinen Unterschied in den Möglichkeiten!

Zitat: Siehst du diesen Park da unten? Jeden Tag lernen sich darin Menschen kennen und verlassen einander. Und du hast dein ganzes Leben Zeit darin zu gehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 08, 2005 16:26 
DGL Member

aso ist das eine einheitliche programmiersprache die in delphi/c++ integriert ist? :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 08, 2005 16:35 
DGL Member

OpenGL ist eine Grafikschnittstelle!
Es gibt eine OpenGL32.dll(glaube ich das sie so hieß) die funktionen enthält mit dem man Dinge Rendern kann, welche Programmiersprache du dabei verwendest ist Egal!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 08, 2005 21:04 
Guitar Hero

Programmiersprache: Java (, Pascal)
Schau einfach mal eins der Tutorials an. Am besten das 2. Einsteiger Tut. Da grigste ne kleinen Überblick wie das hier bei uns gemacht wird. 8)

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL