Registriert: Do Dez 30, 2004 14:49 Beiträge: 71 Wohnort: STADT Kirchen
Hallo Welt,
wieder muss ich euch mit einem meiner unsagbar doofen Probleme nerven Ich habe folgendes Problem: Sobald ich eine Textur geladen habe (genau genommen, nachdem ich die Textur an OpenGL gegeben habe (weiß net, wie man das genau nennt)) werden alle anderen Sachen in der Szenerie (die keine Textur besitzen) extrem dunkel. Selbst weiße Oberflächen werden fast schwarz. Ich dachte schon da wäre ein Fehler in der Zeichenroutine und der würde garnicht erst zeichnen.
Würde mich freuen, wenn ihr wüsstet was da gebacken ist.
MfG
Das kleine junge AKW von nebenan
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Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Nun...der Witz wird wohl sein, dass du nachdem du deine Texturierten Objekte gezeichnet hast, vergessen hast per glDisable() die Texturierung wieder auszzuschalten. Wenn ganz zufällig die letzten übermittelten Texturkoordinaten nun ein ziemlich dunkles Pixel auf deiner Textur bezeichnen isses klar, dass der Rest recht finster aussieht. Er wird nämlich dann mit diesem Pixel "Texturiert".
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Registriert: Fr Mai 14, 2004 18:56 Beiträge: 804 Wohnort: GER/OBB/TÖL-WOR/Greiling
Vorsicht!
glEnable(x) setzt nur die bitflag x auf on. das heisst, es muss genau glenable(gl_texture_2d) und gldisable(gl_texture_2d) sein! nicht zum beispiel aus versehen glenable(irgend_etwas_extrem_wichtiges) aus der initialisierung löschen!
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