Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Do Jul 17, 2025 15:25

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frustum Culling Problem
BeitragVerfasst: Di Jan 18, 2005 21:55 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Jan 18, 2005 21:51
Beiträge: 12
Also erstmal möchte ich mich gleich entschuldigen, dass ich hier c++ Code poste, aber mein Freund hat mir das Forum sehr empfohlen und ich denke das Problem dass ich habe wäre in Delphi exakt das selbe ;)

Also ich versuche gerade ein Frustum Culling umzusetzen und hab dafür den Code aus diesem Tutorial verwendet: http://www.codeworx.org/opengl_tut44.php

Hab ein paar Sachen angepaßt und rufe die Funktion UpdateFrustum nach jedem GLLookAt auf.

Mein Problem ist, dass die Funktion PointInFrustum mir grundsätzlich false zurückgibt, egal bei welchem Punkt.

Da ich mir unter den Werten der m_frustum Variable nicht wirklich was vorstellen kann (außer daß dort die einzelnen Ebenen des Frustum gespeichert sind) hilft mir auch der Debugger nicht viel weiter.

m_Frustum[0][0] = 0.887011
m_Frustum[0][1] = -0.206500
m_Frustum[0][2] = -0.413000
m_Frustum[0][3] = -0.887011

und da fliegt er auch schon raus (0 ist die rechte Fläche)

Hier ein Link zum Download für den Code: http://home.scram.de/~scram623/Mintos/glbox.cpp

Ich weiß einfach nicht wo ich ansetzen soll. Ich hab ne Funktion die an sich so funktioniert nur bei mir, scheinbar, falsche Werte ausspuckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jan 18, 2005 22:47 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2002 12:18
Beiträge: 1063
Das Problem ist, dass du
Code:
  1. float m_Frustum[6][4];
anstelle von
Code:
  1. float m_Frustum[5][3];

verwenden solltest

In C/C++ gibst du bei Arrays die Anzahl der Elemente und nicht den Index des höchsten Elementes an.

_________________
Viel Spaß beim Programmieren,
Mars
http://www.basegraph.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jan 19, 2005 01:51 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Jan 18, 2005 21:51
Beiträge: 12
Omg, das war's wirklich. Geiler Anfängerfehler. :lol:
Danke für die schnelle Hilfe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.008s | 17 Queries | GZIP : On ]