Ich wollt mal Fragen wie es in der Zeit vor T&L eigentlich bei OpenGL aussah.
Gab es da die entsprechnden Licht Befehle auch schon (nur halt auf der CPU), oder musste der Programmierer das alles selber machen?
Und was ist mit glRotate und so?
Oder anders noch gefragt: Wie verändert sich OpenGL eigentlich immer? Wenn es neue Hardwarefunktionen gibt, dann bringt Microsoft ja z.B. dafür direkt ne neue DirectX Version raus.
Kommen die bei OpenGL einfach nach ner Zeit ganz unauffällig dazu?
Und noch ne Frage, die jetzt mit dem anderen nichts zu tun hat: Können Nvidia Karten eigentlich mittlerweile auch Truform, bzw. gibt es überhaupt Spiele die davon Gebrauch machen?
OpenGL verändert sich über die Extensions. Wenn es neue Hardware gibt (meistens schon davor) wird die Extension bei OpenGl.org veröffentlicht und im neuen Treiber ist sie dann enthalten. Wenn man die dann verwenden will muss man halt vorher überprüfen, ob sie unterstützt wird.
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Bei OpenGL ist die Schnitstelle ja im Treiber verankert. Wenn z.B. Ati der Meinung ist das dort diverse Extension mit übernommen werden sollten, dann können sie dies tun. Bei DirectX muss das nun mal leider in DirectX implementiert sein. Was nicht ganz so Flexibel ist.
Und zum Thema T&L. Ja es gab auch schon OpenGL vor T&L. Das ist ja nur ein Hardwaretechnologie die hinzugekommen ist um die Darstellung um Berechnung zu beschleunigen. Und dabei merkt der Programmierer nicht mal etwas davon, da der Treiber dies entweder per Software berechnet oder von der Grafikkarte ausgerechnen lässt.
dann bringt Microsoft ja z.B. dafür direkt ne neue DirectX Version raus.
Zitat:
Und dabei merkt der Programmierer nicht mal etwas davon, da der Treiber dies entweder per Software berechnet oder von der Grafikkarte ausgerechnen lässt.
Im Gegensatz zu Direct3D war der Umstieg auf T&L einfach ein Wechsel des Treibers und der Grafikkarte.
Aber um nochmal auf das Truform zurück zu kommen: Unterstützt irgendein Spiel soetwas in der Art schon? Oder werden curved surfaces immer in Software berechnet?
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