Registriert: Do Dez 30, 2004 14:49 Beiträge: 71 Wohnort: STADT Kirchen
Hallo Leute,
glücklicherweise bin ich über meinen Arbeitsplatz mit Delphi 8 Architect Edition gesegnet. Und jetzt wollte ich mal probieren, ob meine ganzen alten Delphi 7 OpenGL Apps auch da laufen. Beim ersten Versuch musste ich feststellen, dass der anscheinend kein OpenGL implementiert hat (blabla... kann opengl.dcuixyzdingsbums nicht finden).
Zweiter Versuch: OpenGL 1.5 Header von dieser Site runtergeladen und einfach in das libs Verzeichnis kopiert. 2. Versuch zu kompilieren. Wieder bekomme ich Fehlermeldungen. Ein paar hab ich selber ausgebügelt bekommen (nicht genauer Wortlaut):
- Unsafe pointer operations not allowed (use {$unsafecode on} ): Hab den besagten Switch ganz oben in den Header reingemacht. Prob gelöst
- Undeclared identifier: THandle: Hab den Uses... {$ifdef win32}, Windows {$endif} weggemacht. also das windows auf jeden fall implementiert wird.
Wo ich jetzt noch dran verzweifle sind (Jeweils nur ein Beispiel pro Fehler):
function LoadLibraryEx(Name : PChar; Flags : LongInt) : Pointer; cdecl; external LibraryLib name 'dlopen';: [Error] dglOpenGL.pas(5605): Unsafe pointer variables, parameters or consts only allowed in unsafe procedure
Result := THandle(LoadLibraryEx(Name, RTLD_LAZY));: [Error] dglOpenGL.pas(5611): Invalid typecast
gluBeginCurve := GetProcAddress(GLULibHandle, 'gluBeginCurve');: [Error] dglOpenGL.pas(5693): Incompatible types: 'PWideChar' and 'string'
Ich frage mich nur, wieso ich kein OpenGL in Delphi 8 verfügbar habe bzw. wieso es soviele Probleme beim implementieren gibt.
MfG
Das AKW
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Delphi 8 ....hmmm...war das net rein für .NET ausgelegt? Wenn dem so war, dann siehts schlecht aus... bis her gibts soweit ich informiert bin (net haun wenns net stimmt) keinen Header für .NET und Delphi. Lars hat nen Header für .NET mit C# geschrieben aber so doll is das im Moment alles noch net... (Befehle heißen net genau so wie im Orginal, net alle DatenTypen vorhanden, Pointer sind in .Net ja alle unsafe...(ODER!?) )
Wenn das neue .Net Framework raus is, könnte sich daran was ändern, denn dann könnte man wie in unserem Header gemacht die ganzen Befehle auf die DLL umbiegen...soweit ich das verstanden habe geht das im moment noch net.
Bei D8 war doch auch Delphi7 als Win32 IDE mit dabei oder? Es gibt nicht wenige die auf D7 schwören...
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Registriert: Mi Aug 28, 2002 19:27 Beiträge: 568 Wohnort: Chemnitz / Sachsen
originalheaderdateien schicken ??? das klingt nach nem aufruf zur softwarepiraterie !!!! (is ne ganze menge, überleg dir das gut, dsl hilft da nicht wirklich *G*)
Registriert: Do Dez 30, 2004 14:49 Beiträge: 71 Wohnort: STADT Kirchen
Ich woltle nur die Original OpenGL Header von Delphi 7 haben. Dürfte ja nicht so viel sein.
Aber ich glaube das alles hat sich wieder erledigt. Versuche momentan alles mit FPC zu machen. Dann kann ich auch zu Hause geschriebene Programe veröffentlichen, ohne mich der "Sicherungskopien" von der Arbeit zu bedienen.
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Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
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Man kann Header von D7 nicht mit D8 nutzen. D7 und D8 bauen auf komplett unterschiedlichen APIs auf, D7 auf Win32 und D8 auf .NET, also geht das nicht. Und da D8 nur .NET 1.1 kann, geht auch der Header von Lars z.B. nicht (da .NET 1.1 z.B. den DLLImport nicht kann). D8 und OpenGL ist daher nur über GL-Assemblies wie z.B. TAO machbar.
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