Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Mi Jul 16, 2025 20:08

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Delphi 8 OpenGL 1.5?
BeitragVerfasst: Do Dez 30, 2004 15:15 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 30, 2004 14:49
Beiträge: 71
Wohnort: STADT Kirchen
Hallo Leute,

glücklicherweise bin ich über meinen Arbeitsplatz mit Delphi 8 Architect Edition gesegnet. Und jetzt wollte ich mal probieren, ob meine ganzen alten Delphi 7 OpenGL Apps auch da laufen. Beim ersten Versuch musste ich feststellen, dass der anscheinend kein OpenGL implementiert hat (blabla... kann opengl.dcuixyzdingsbums nicht finden).
Zweiter Versuch: OpenGL 1.5 Header von dieser Site runtergeladen und einfach in das libs Verzeichnis kopiert. 2. Versuch zu kompilieren. Wieder bekomme ich Fehlermeldungen. Ein paar hab ich selber ausgebügelt bekommen (nicht genauer Wortlaut):

- Unsafe pointer operations not allowed (use {$unsafecode on} ): Hab den besagten Switch ganz oben in den Header reingemacht. Prob gelöst
- Undeclared identifier: THandle: Hab den Uses... {$ifdef win32}, Windows {$endif} weggemacht. also das windows auf jeden fall implementiert wird.

Wo ich jetzt noch dran verzweifle sind (Jeweils nur ein Beispiel pro Fehler):
function LoadLibraryEx(Name : PChar; Flags : LongInt) : Pointer; cdecl; external LibraryLib name 'dlopen';: [Error] dglOpenGL.pas(5605): Unsafe pointer variables, parameters or consts only allowed in unsafe procedure
Result := THandle(LoadLibraryEx(Name, RTLD_LAZY));: [Error] dglOpenGL.pas(5611): Invalid typecast
gluBeginCurve := GetProcAddress(GLULibHandle, 'gluBeginCurve');: [Error] dglOpenGL.pas(5693): Incompatible types: 'PWideChar' and 'string'

Ich frage mich nur, wieso ich kein OpenGL in Delphi 8 verfügbar habe bzw. wieso es soviele Probleme beim implementieren gibt.

MfG
Das AKW

_________________
Rock is a message.
Hear the message an you will rock!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 30, 2004 17:43 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7810
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Delphi 8 ....hmmm...war das net rein für .NET ausgelegt? Wenn dem so war, dann siehts schlecht aus... bis her gibts soweit ich informiert bin (net haun wenns net stimmt) keinen Header für .NET und Delphi. Lars hat nen Header für .NET mit C# geschrieben aber so doll is das im Moment alles noch net... (Befehle heißen net genau so wie im Orginal, net alle DatenTypen vorhanden, Pointer sind in .Net ja alle unsafe...(ODER!?) )

Wenn das neue .Net Framework raus is, könnte sich daran was ändern, denn dann könnte man wie in unserem Header gemacht die ganzen Befehle auf die DLL umbiegen...soweit ich das verstanden habe geht das im moment noch net.

Bei D8 war doch auch Delphi7 als Win32 IDE mit dabei oder? Es gibt nicht wenige die auf D7 schwören...

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 30, 2004 17:58 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 30, 2004 14:49
Beiträge: 71
Wohnort: STADT Kirchen
Danke Flash. Dann bin ich wiedermal die Ausnahme. Und gehauen wird hier auch net.
Als Win32 IDE bei D8? Da muss ich aber mal genau nachschauen.

Irgendwie ist mir Delphi 8 sehr sehr sehr unsympatisch geworden.

Mal ne andere Frage. Kann mir jemand die Originalheaderdateien von Delphi 7 schicken? Wäre sehr nett.

_________________
Rock is a message.
Hear the message an you will rock!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 30, 2004 20:46 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Aug 28, 2002 19:27
Beiträge: 568
Wohnort: Chemnitz / Sachsen
originalheaderdateien schicken ??? das klingt nach nem aufruf zur softwarepiraterie !!!! (is ne ganze menge, überleg dir das gut, dsl hilft da nicht wirklich *G*)

_________________
Aktuelles Projekt :
www.PicPlace.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 30, 2004 20:56 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 28, 2002 11:13
Beiträge: 2244
Die mitgelieferte opengl.pas bei Delphi ist unvollständig. Mit der dglopengl.pas von der Seite hier kann man mehr anfangen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 30, 2004 22:23 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 30, 2004 14:49
Beiträge: 71
Wohnort: STADT Kirchen
Ich woltle nur die Original OpenGL Header von Delphi 7 haben. Dürfte ja nicht so viel sein.

Aber ich glaube das alles hat sich wieder erledigt. Versuche momentan alles mit FPC zu machen. Dann kann ich auch zu Hause geschriebene Programe veröffentlichen, ohne mich der "Sicherungskopien" von der Arbeit zu bedienen.

_________________
Rock is a message.
Hear the message an you will rock!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 30, 2004 22:29 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Man kann Header von D7 nicht mit D8 nutzen. D7 und D8 bauen auf komplett unterschiedlichen APIs auf, D7 auf Win32 und D8 auf .NET, also geht das nicht. Und da D8 nur .NET 1.1 kann, geht auch der Header von Lars z.B. nicht (da .NET 1.1 z.B. den DLLImport nicht kann). D8 und OpenGL ist daher nur über GL-Assemblies wie z.B. TAO machbar.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 30, 2004 23:20 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 30, 2004 14:49
Beiträge: 71
Wohnort: STADT Kirchen
Ich beginne Delphi 8 richtig zu hassen.... :|

_________________
Rock is a message.
Hear the message an you will rock!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 30, 2004 23:49 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7810
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Wie das? Laut Borland wurde es sooooo geliebt! 8) :roll:

Aber das wird OT.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.008s | 14 Queries | GZIP : On ]