Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Sa Jul 19, 2025 12:35

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fonts
BeitragVerfasst: Sa Nov 02, 2002 09:44 
Offline
DGL Member

Registriert: Sa Sep 21, 2002 21:32
Beiträge: 346
Wohnort: Eilsum (Nahe Emden)
Hi Leute.
Ich habe mal eine Frage: wie kann ich in OGl Schriften abbilden? Ich habe bereits im Online Gl geguckt, aber irgendwie kann ich mit dieser sehr knappen beschreibung nicht viel anfangen.....
Kann irgendwer von euch mir das nochmal etwas verständlicher verklickern?

_________________
Es sind immer die guten,
welche zu früh von uns gehen müssen...

Meine bislang 13 Open Gl - Tuts findet ihr auf www.dcw-group.net
Neu! Ein großer Teil der Demos nach Kylix übersetzt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 02, 2002 09:49 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 02, 2002 15:41
Beiträge: 867
Wohnort: nahe Stuttgart
schau mal bei Nehe, da ist es erklärt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 02, 2002 11:30 
Offline
DGL Member

Registriert: Sa Sep 21, 2002 21:32
Beiträge: 346
Wohnort: Eilsum (Nahe Emden)
Gibts sowas auch auf DT? Englisch verstehe ich zwar, aber einige Feinheiten checke ich dann meistens doch nicht........

_________________
Es sind immer die guten,
welche zu früh von uns gehen müssen...

Meine bislang 13 Open Gl - Tuts findet ihr auf www.dcw-group.net
Neu! Ein großer Teil der Demos nach Kylix übersetzt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 02, 2002 12:04 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Okt 29, 2002 21:20
Beiträge: 30
Naja, entweder du benutzt <a href='http://babelfish.altavista.com' target='_blank'>http://babelfish.altavista.com</a> oder du fragst einfach hier, es kann dir bestimmt jemand helfen :)

_________________
Knowledge is Power - So ask if you want to become powerful


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 02, 2002 16:42 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Okt 26, 2002 16:45
Beiträge: 22
Wohnort: Rostock
Hallo,

also Schrift gebe ich so aus:
Code:
  1.  
  2.  
  3. Procedure ...
  4.  
  5. var Nachricht: PChar;
  6.  
  7. begin
  8.  
  9. Nachricht := 'OpenGL rulez!';
  10.  
  11. BuildFont('Courier');
  12.  
  13. SetTextColor(DC, clGreen);
  14.  
  15. SetBkMode(DC, TRANSPARENT);
  16.  
  17. TextOut(DC,0,0,PChar(Nachricht),Length(Nachricht));
  18.  
  19. end;


Die dazugehörige BuildFont-Prozedur sieht so aus:
Code:
  1. Procedure BuildFont(SArt: String);
  2.  
  3. begin
  4.  
  5. Form1.MyFont := CreateFont(16, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, ANSI_CHARSET,
  6.  
  7.  &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp;OUT_DEFAULT_PRECIS, CLIP_DEFAULT_PRECIS, DEFAULT_QUALITY,
  8.  
  9.  &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp;DEFAULT_PITCH, PChar(SArt));
  10.  
  11. SelectObject(Form1.DC, Form1.MyFont);
  12.  
  13. wglUseFontBitmaps(Form1.DC, 32, 96, glGenLists(96));
  14.  
  15. end;

Wobei:
Code:
  1.  &nbsp; MyFont : HFont;


Das ganze findet man auch nochmal bei NeHe, aber in etwas komplizierterer Form. :wink:

_________________
_________ <br> <br>Ex0rzist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 02, 2002 16:52 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Okt 29, 2002 21:20
Beiträge: 30
Code:
  1.  
  2.  
  3. TextOut(DC,0,0,PChar(Nachricht),Length(Nachricht));
  4.  
  5.  


Damit wirst du meines Wissens nach nicht viel erreichen, da TextOut keine OpenGL Funktion ist.

Die Nehe Tuts gibts in Deutsch, allerdings nur bis Lesson 12, und wenn ich das richtig sehe, dann bist du gerade bei Lesson 13.

Wenn du probleme mit bestimmten Textpassagen im NeHe Tut hast, dann paste sie hier doch einfach mal rein, ich übersetz dann :)

_________________
Knowledge is Power - So ask if you want to become powerful


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 02, 2002 18:32 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Okt 26, 2002 16:45
Beiträge: 22
Wohnort: Rostock
Ok, TextOut ist keine OpenGl-Funktion, aber muss es ja auch nicht.
Ob nun Windows oder OpenGl was aufs Fenster malt, ist mir relativ egal. Hauptsache es wird gemalt. :wink:

Bei mir funktioniert es übrigens wunderbar.

_________________
_________ <br> <br>Ex0rzist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.008s | 16 Queries | GZIP : On ]