Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Mi Jul 16, 2025 12:02

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Feb 03, 2005 16:05 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Apr 08, 2004 16:55
Beiträge: 516
Wie ich denke ihr alle wisst hat jeder Grafikkartenhersteller spezielle Effekte für OpenGL.
Ich hatte mir neuerlich von NV ein Beispiel mit Code runtergeladen zu Soft Shadows(bisher rein interresehalber), das Problem was ich hatte war das ich diese Effekte nicht mit meiner ATI Karte benutzen kann(fehlten anscheinend die funktionen).

Normalerweise würde ich sagen ich schreibe es für beide Grafikkartentypen(NV und ATI) und gucke dann bevor das Programm startet welche Grafikkarte der User benutzt, dabei hatte ich aber im Hinterkopf das dies hieße alles doppelt schreiben zu müssen, und dabei war noch das Problem dass ATI z.b. SoftShadows nicht als Sample Code hat(Abgesehen das dieser ein paar hundert Zeilen Quellcode hat bei NV).
Das selber schreiben solcher Effekte finde ich etwas Problematisch da man sich dann wirklich mehrere Jahre damit beschäftigen muss(Denke ich)!

Wie lößt ihr dieses Problem?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 03, 2005 16:34 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Also NVidia's und ATI's interesse ist logischerweise das, dass sie ihre eigenen Karten vermarkten. Es wäre sehr unklug wenn sich zum Beispiel hoch angeworbene Demos zu einer neuen Grafikkarte auf der Konkurenzhardware emuliert laufen lassen und dort dann auch noch kurioserweise schneller laufen würden als auf dem eigenen System. Insider wissen was ich meine. ;-)

Aber zurück zu deinem Problem. Die Demos auf Herstellerseiten benutzen zu großen Teilen natürlich die Extensions des Herstellers und sind an die eigene Hardware angepasst. (Man will ja keine Konkurenz glänzen lassen.) Es gibt aber noch ein zusätzliche Sparten an Extension. Und zwar sind das die ARB's und EXT's. Also die Extension mit einem ARB und EXT im Namen. Diese sind für alle Karten gedacht. NV sind logischerweise von NVidia. ATI sind von Ati. Also entweder beschränkst du dich dabei auf diese Extensions. Aber auch hier musst du aufpassen. Da die Hardware unterschiedlich ist kann es auf der ein oder anderen Karte zu Einschränkungen kommen. Oder dir bleibt nichts anderes üblich als für jeden Typ den du unterstützen willst einen eigenen Renderpfad zu erstellen. So wird es auch in Spielen normal gemacht. Aber für private Zwecke rechtfertigt kaum etwas so einen großen Aufwand.

Eine Seite die du auch kennen solltest. http://www.humus.ca/

Die andere Möglichkeit wäre natürlich auch, dass du gar nicht so hochangesiedelte Effekte benutzt. Speziell, wenn du ingesamt noch nicht so viel Ahnung hast würde ich erst raten, dass du Krabbeln lernst bevor du anfängst zu fliegen. ;-)

PS: Das reine rüberkopieren von Samplecode ist keine so gute Möglichkeit zu programmieren. Natürlich solltest du damit lernen was dort gemacht wird. Aber je nach anwendungsfall kann es sein, dass du dir damit mehr ärger einghandelst als dass du Vorteile hast.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 03, 2005 17:27 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Apr 08, 2004 16:55
Beiträge: 516
Danke die Seite scheint recht hilfreich zu sein, ich brauche die Effekte für "nicht Private" Dinge, sonst hätte ich mich wahrscheinlich nie mit OpenGL beschäftigt, ich muss aber zugeben das es mir seitdem immer unangenehmer wird nicht auf API ebne zu arbeiten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.007s | 17 Queries | GZIP : On ]