In dem Du z.B. eine Bounding-Box um deine Kamera machst und diese auf Kollision mit Poligonen in unmittelbarer nähe überprüfst. Solltest Du aber keinen Octree oder sowas haben, um die Anzahl der zu zeichnenden Polygone zu begrenzen, dann musst Du die Bounding-Box mit allen Poligonen Deiner 3D-Welt überprüfen, was bei kleinen Welten ja ganz ok ist, aber bei größeren... Wie auch immer.
Auf jeden Fall musst Du die gewünschte Position Deiner Kamera ermitteln. Diese überprüfst Du dann auf die Kollision mit den Poligonen. Gibt es eine Kollision, wird die neue Position ignoriert. Gibt es keine Kollision, wird die neue Position übernommen. Also von der Theorie her ganz einfach. Um Infos zu diversen Kollisions-Abfrage-Algos zu bekommen, schau einfach mal bei den üblichen Seiten vorgei (DGL, NeHe, Sulaco, Neobrohters,...)
_________________ Und was würdest Du tun, wenn Du wüsstest, dass morgen Dein letzter Tag auf dieser Erde ist?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.