Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 18, 2025 00:37

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Catalyst >4.6 & VBO
BeitragVerfasst: Mo Aug 09, 2004 17:30 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 28, 2002 11:13
Beiträge: 2244
Beim Wechsel von Catalyst 4.6 auf 4.7 und 4.9 ist mir aufgefallen, daß die Rendergeschwindigkeit im Zusammenhang mit VBO teilweise um 90% einbricht. Auch scheint der Aufruf glDrawElements jetzt sehr teuer zu sein, so wie das eigentlich unter OpenGL unüblich ist.
Hat jemand eine ähnliche Änderung beobachtet?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 09, 2004 17:48 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Hm, sieht so aus als wäre das Problem kartenspezifisch. Ich hab auch (seit ein paar Tagen, bald kommt ja mein D3) den 4.9(beta) drauf, und grade mal meine Demo, sowie die von delphi3d.net getestet. Bei beiden war die Performance i.O. Meine Demo nutzt allerdings glDrawArrays.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 09, 2004 18:21 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 28, 2002 11:13
Beiträge: 2244
Ich habe den Fehler gefunden. Nachdem man etwas am Buffer mit glBufferData oder glBufferSubData geändert hat, muß man die VertexPointer anscheinend neu setzen. Ob das in der Spezifikation steht, weiß ich nicht. Beim Catalyst 4.6 funktionierte es auch so. Vielleicht werden die neuen Daten nicht sofort in den Grafikkartenspeicher kopiert.
Mittlerweile funktioniert gl_short auch wieder bei den Texturekoordinaten so daß man den Vertex wieder in 32 Byte speichern kann.

Vielleicht sind das ja Anzeichen, daß das OpenGL Treiber ganz neu gemacht wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.007s | 16 Queries | GZIP : On ]