Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Wenn du erreichen willst, dass man durch deine Anwendung durchgucken kann (aufn Desktop) dann nein.
(Die ClearColor besitzt zwar einen AlphaWert, aber der scheint sich nicht auszuwirken.)
Denn der Desktop müsste dazu ja immer neu gezeichnet werden. (Was die Arbeit von Windows is.)
Bin aber kein Profi auf dem Gebiet.
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
Programmiersprache: C++
Unter OpenGL (die OpenGL hat ja nichts mit dem OS zu tun) geht das nur indirekt : Du musst den Teil vom Desktop der unter deinem Fenster liegt in eine Textur rendern und nutzt den dan halt als Fensterhintergrund. Allerdings wirst du da je nach Filterung und Texturenauflösung trotzdem nen Unterschied zum normalen Desktop sehen. Schau mal in die Quellen zu meinem 2D-Tutorial, da gibts ein Beispiel das genau das macht.
Registriert: Mi Aug 28, 2002 19:27 Beiträge: 568 Wohnort: Chemnitz / Sachsen
also es gibt ab 2000 und xp die möglichkeit im tform einen alphawert zu setzen. leider funktioniert dann aber kein opengl mehr, daher bleibt dir eigenlich nur sowas wie oben beschrieben. die msoffice klapsköpfe von assistenten machen dass aber anders, dass sind vorgefertigte animationen, die werden nur geladen und gezeichnet, nicht mit ogl oder so gerendert.
wenn du aber nur teile deines desktops durchschauen lassen willst, gibt es noch die möglichkeit von regions, schau dazu mal in edh2000 oder delphimanager (beides externe tipssammlungen) oder auf direkten delphiseiten. ich weiss aber nicht, ob dann ogl noch funzt. aber es ist so, dass winamp und sicherlich auch xenorate (um mal was von hier zu bennenen) das mit dem skinsystem auch so machen, anders gehts unter windows (außer mit screenshot vom desktop) halt ne.