Hallo! Ich bin neu hier, und nutze gleich meinen ersten Thread um mich vorzustellen.
Aber ein paar Fragen habe ich auch noch dabei:
Könnt ihr mir ein paar Deutsche Links rund um das Thema openGL (und Delphi) Kamera(-führung) geben? Und auch was zur Kollisionsabfrage (ich habe Stundenlang "gegoogelt" aber nischt gefunden...)
Ich danke schonmal in vorraus!
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Also ich würde mal Spontan behaupten, dass du bereits alles gefunden hast was du brauchst. Nämlich Uns.
Also im Zweifelsfalle kann ich dir http://www.delphigl.com/ empfehlen. Dort bei "Tutorials" -> "Einsteiger-Tutorials" -> Lektion 2 und 3. Die dürften ziemlich genau das sein was du sucht. Jedefalls was die Kamera angeht.
Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48 Beiträge: 3830 Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Ja, eben. In OpenGL gibt es keine Kamera, weil die Weltansicht stehts aus einer Kamera her erfolgt. Vom optischen her ist es ziemlich egal, ob eine Kamera sich durch einen Raum bewegt oder eben die Welt um die Kamera herum. Wenn Du Dich drehst, dreht sich dann die Welt oder du?
Für simple "Kameras" solltest Du deswegen einen Blick auf die Einsteigertutorials werfen, für fortgeschrittene "Kameras" hat Delphic etwas verfaßt.
Grundlagen->Dreht sich das Universum um uns und andere philosophische Fragen
_________________ "Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."
Programmiersprache: C++
Wie wärs denn mit der Suchfunktion? Kollision wurde hier schon diverse male besprochen. (Ich habe sogar einen Link zur Dokumentation meiner Abschlussarbeit gepostet, einer 3D-Engine mit Kollisionsabfrage)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.