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 Betreff des Beitrags: openGL Kamera
BeitragVerfasst: Do Jun 24, 2004 13:30 
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DGL Member

Registriert: Do Jun 24, 2004 13:26
Beiträge: 5
Hallo! Ich bin neu hier, und nutze gleich meinen ersten Thread um mich vorzustellen.
Aber ein paar Fragen habe ich auch noch dabei:
Könnt ihr mir ein paar Deutsche Links rund um das Thema openGL (und Delphi) Kamera(-führung) geben? Und auch was zur Kollisionsabfrage (ich habe Stundenlang "gegoogelt" aber nischt gefunden...)
Ich danke schonmal in vorraus!

MfG Monkey


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BeitragVerfasst: Do Jun 24, 2004 14:01 
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Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Also ich würde mal Spontan behaupten, dass du bereits alles gefunden hast was du brauchst. Nämlich Uns. ;-)

Also im Zweifelsfalle kann ich dir http://www.delphigl.com/ empfehlen. Dort bei "Tutorials" -> "Einsteiger-Tutorials" -> Lektion 2 und 3. Die dürften ziemlich genau das sein was du sucht. Jedefalls was die Kamera angeht.


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BeitragVerfasst: Do Jun 24, 2004 20:04 
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DGL Member

Registriert: Do Jun 24, 2004 13:26
Beiträge: 5
Komisch, bin ich jetzt völlig blöd? Das sind doch tutorials über Matrizen und so. Aber nichts direkt für die Kamera?!?


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BeitragVerfasst: Do Jun 24, 2004 20:21 
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Fels i.d. Brandung
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Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3830
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Ja, eben. In OpenGL gibt es keine Kamera, weil die Weltansicht stehts aus einer Kamera her erfolgt. Vom optischen her ist es ziemlich egal, ob eine Kamera sich durch einen Raum bewegt oder eben die Welt um die Kamera herum. Wenn Du Dich drehst, dreht sich dann die Welt oder du?
Für simple "Kameras" solltest Du deswegen einen Blick auf die Einsteigertutorials werfen, für fortgeschrittene "Kameras" hat Delphic etwas verfaßt.
Grundlagen->Dreht sich das Universum um uns und andere philosophische Fragen

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


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BeitragVerfasst: Do Jun 24, 2004 20:42 
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DGL Member

Registriert: Do Mai 13, 2004 16:36
Beiträge: 116
Wohnort: Deutsch-Wagram (Österreich)
Notfalls gibt es auch noch gluLookAt.
Die Syntax:
Code:
  1. gluLookAt(Kamera_X, Kamera_Y, Kamera_Z, Kamera_Blick_X, Kamera_Blick_Y, Kamera_Blick_Z, X_Achse_nach_oben, Y_Achse_nach_oben, Z_Achse_nach_oben);

Für Y_Achse_nach_oben sollte man 1 einsetzen, für die anderen Achsen 0.
Die Kamera-Blick Werte stehen für den Punkt, auf den die Kamera gerichtet ist.

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BeitragVerfasst: Fr Jun 25, 2004 18:28 
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DGL Member

Registriert: Do Jun 24, 2004 13:26
Beiträge: 5
Ok, danke für eure Hilfen! Weis jemand nochwas zur Kollisionsabfrage (Links, tutorials,...)?


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BeitragVerfasst: Fr Jun 25, 2004 18:29 
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DGL Member
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Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Wie wärs denn mit der Suchfunktion? Kollision wurde hier schon diverse male besprochen. (Ich habe sogar einen Link zur Dokumentation meiner Abschlussarbeit gepostet, einer 3D-Engine mit Kollisionsabfrage)

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Zuletzt geändert von Sascha Willems am Fr Jun 25, 2004 18:35, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Fr Jun 25, 2004 18:33 
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DGL Member

Registriert: Do Mai 13, 2004 16:36
Beiträge: 116
Wohnort: Deutsch-Wagram (Österreich)
Auf www.scherfgen-software.net gibt's ein bisschen was.

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