als absoluter Newbie in Sachen OpenGL durfte/musste ich mich jetzt doch damit beschäftige. Hab viele tutorials und PDF und und und gelesen, soweit klappt auch das Nötigste.
zu meinem Problem. Nachdem ich dachte, ich hätte die Sache mit den Lichtquellen weitgehend im Griff, hab ich dann jetzt damit doch ein Problem. Ich habe einige Körper im Raum (Matrix lässt grüßen) liegen (Kugeln und Quader). Diese werden schick beleuchtet aus einer Kameraquelle. Jedoch wie mache ich das, wenn ich in meine Worldmatrix jetzt ein Koordinatenkreuz einzeichnen will (GL_LINES), diese Linien jedoch nicht von der lichtquelle beeinflußt werden sollen, und z.B. immer in einem schönen weiß dargestellt werden. Sobald ich glDisable(GL_LIGHTING) aufrufe, werden meine sämtlichen anderen Gebilde auch nicht mehr beleuchtet und aus meinen schönen Kugel werden optisch nur noch Kreise.
ein für jeden hinweis dankender OpenGL Einsteiger,
tom
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.