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 Betreff des Beitrags: steht opengl zur verfügung?
BeitragVerfasst: Mi Jun 09, 2004 22:26 
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Registriert: Mi Mär 24, 2004 16:45
Beiträge: 29
hi,
wie kann ich herausfinden ob OpenGL zur verfügung steht. Also ich meine ohne jetzt das ganze zu starten. Falls das wirklich nicht klar genug war dann kurz der verwendungszweg: will engine machn wo direct3d und ogl zur verfügungn stehen solln. und am anfang soll die engine checken ob ogl (und auch direct3d) zur verfügung stehen.

falls dieses thema schon mal angesprochen wurde, dann verweisst mich einfach auf den thread ... bin bisl verpeilt und weiss echt nicht welche suchbegriffe ich benutzen soll.

thx im vorraus

EDIT: Achso wollte noch sagn das ich dgl header benutze


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BeitragVerfasst: Do Jun 10, 2004 07:59 
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Registriert: Do Mai 13, 2004 16:36
Beiträge: 116
Wohnort: Deutsch-Wagram (Österreich)
Bei Windows ist automatisch OpenGL (1.0) dabei.
Das ist ein Software-Renderer von Microsoft.
Außerdem, wenn GL nicht verfügbar ist, dann gibt der dgl-Header eine Fehlermeldung aus.

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BeitragVerfasst: Do Jun 10, 2004 10:57 
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Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
OpenGL wie gewohnt initialisieren und mit glGet(GL_VENDOR) prüfen von wem der OpenGL-Renderer ist. Wenn da als Ergebnis Microsoft rauskommt, dann verfügt der Rechner über keine Hardwarebeschleunigung.

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BeitragVerfasst: Do Jun 10, 2004 11:36 
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Registriert: Mi Mär 24, 2004 16:45
Beiträge: 29
hmm... also dass der header ne fehlermeldung abgibt würde ich ja gerne verhindern.
Und ich will das ja herrausfinden bevor ich irgentwas initialisiert hab. Also ich versuch einfach ma das glGet(vendor) ohne initialisierung (wenns nich geht dann mach ich mir halt nen unit der standart OpenGL uset).

also ich weiss das es doof ist das hier zu fragen aber vielleicht kann mir ja trotzdem einer schnell helfen. Wie sieht das bei D3D aus. ich benutze jedi header und version 9. ich weiss dass wenn man kein d3d9 auf seinem pc installed hat, eine fehlermeldung kommt dass die dll nicht gefunden wurde. da das ja sehr unschön ist, wäre es doch super einen weg zu haben diese meldung zu umgehen.


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BeitragVerfasst: Do Jun 10, 2004 11:40 
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Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Du kannst kein glGet benutzen ohne OpenGL initialisiert zu haben. Der Header funktioniert aber auf jedem System, denn seit Win95 gibts ja die OpenGL32.dll von Windows.

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BeitragVerfasst: Fr Jun 11, 2004 00:33 
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Registriert: Mo Sep 22, 2003 19:56
Beiträge: 104
Wohnort: Lübeck, Germany
@nec,

ich kann Dir für die DirectX Abfrage höchsten die C++ Function nennen, da ich mit DirectX nur in C++ gearbeitet habe. Am besten besorgst Du Dir für Dein Vorhaben das DirectX 9 SDK von MS, denn die Doku ist echt edel und unverzichtbar :wink: .

Also die C++ Function lautet :
Code:
  1. GetDXVersion( DWORD* pdwDirectXVersion, TCHAR* strDirectXVersion, int cchDirectXVersion )
Details findest Du wie gesagt in der SDK Doku.

Die Versionsnummern sind folgende :
Code:
  1. pdwDirectXVersion - This can be NULL.  If non-NULL, the return value is:
  2.               0x00000000 = No DirectX installed
  3.               0x00010000 = DirectX 1.0 installed
  4.               0x00020000 = DirectX 2.0 installed
  5.               0x00030000 = DirectX 3.0 installed
  6.               0x00030001 = DirectX 3.0a installed
  7.               0x00050000 = DirectX 5.0 installed
  8.               0x00060000 = DirectX 6.0 installed
  9.               0x00060100 = DirectX 6.1 installed
  10.               0x00060101 = DirectX 6.1a installed
  11.               0x00070000 = DirectX 7.0 installed
  12.               0x00070001 = DirectX 7.0a installed
  13.               0x00080000 = DirectX 8.0 installed
  14.               0x00080100 = DirectX 8.1 installed
  15.               0x00080101 = DirectX 8.1a installed
  16.               0x00080102 = DirectX 8.1b installed
  17.               0x00080200 = DirectX 8.2 installed
  18.               0x00090000 = DirectX 9.0 installed

_________________
Gruß Sascha
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BeitragVerfasst: Fr Jun 11, 2004 13:30 
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Beiträge: 1063
In beiden Fällen bleibt dir - so du dich nicht auf den Lademechanismus des jeweiligen Loaders (etwa dglOpenGL für OpenGL, oder die JEDI DX Bibliotheken für DirectX - bzw. die entsprechenden Äquivalente in C++ oder irgend einer anderen Programmiersprache) verlassen willst - nur übrig, im Vorhinein die Existenz der jeweiligen DLLs zu überprüfen.

Für OpenGL wäre dies, wie SoS bereits erwähnte, OpenGL32.dll (evtl. gemeinsam mit GLU32.dll, wenn GLU verwendet werd), für DirectX sind dies ein Sammelsurium diverser DLLs (etwa DSound.dll für DirectSound).
"Die" Existenz von OpenGL zu überprüfen ist nur bedingt sinnvoll - OpenGL32 ist seit Windows 95 mit USB Unterstützung im Betriebssystem integriert - auch in Longhorn wird es, sogar in einer etwas aktuelleren Grundkonfiguration, dabei sein, wobei es natürlich immer noch den Grafikkartenherstellern obliegt, schnelle und "moderne" Treiber zur Verfügung zu stellen. Immerhin wird sogar Microsofts Implementation nicht mehr auf einem Softwarerenderer basieren, sondern auf Direct3D - und OpenGL 1.2 Funktionalität zur Verfügung stellen (die aktuelle Implementierung basiert übrigens auf OpenGL 1.1).

Da dich aber niemand zwingt, Microsofts Mechanismus zu nutzen, und OpenGL ohnehin betriebssystemunabhängig ist, steht es dir durchaus frei, auch andere Treiber (etwa Mesa oder GLDirect) zu nutzen, deren DLLs dann halt anders heißen. dglOpenGL unterstützt übrigens beliebige OpenGL DLLs, wodurch es recht einfach ist, eine Anwendung etwa mit Mesa laufen zu lassen.

_________________
Viel Spaß beim Programmieren,
Mars
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BeitragVerfasst: Fr Jun 11, 2004 21:16 
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@neg,

Also ich habe das mit
Code:
  1. GLVersion:=glGetString(GL_VERSION);
  2. GLExtentionen:=glGetString(GL_EXTENSIONS);
hinbekommen, allerdingst muß OpenGL dafür initialisiert sein. GLVersion und GLExtentionen sind Strings.

_________________
Gruß Sascha
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BeitragVerfasst: Fr Jun 11, 2004 21:25 
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Beiträge: 2244
Zitat:
Falls das wirklich nicht klar genug war dann kurz der verwendungszweg: will engine machn wo direct3d und ogl zur verfügungn stehen solln. und am anfang soll die engine checken ob ogl (und auch direct3d) zur verfügung stehen.

Das ist doppelte Arbeit die sich nicht unbedingt lohnt, da die Karten die für Spiele taugen sowieso beides gut unterstützen. Wenn du nicht gerade Cg verwenden willst, mußt du dann z.B. auch alle Shader zweimal schreiben. UT2004 hat zwar auch mehrere Treiber aber nur der D3D Modus läuft richtig gut. Bei D3D muß man auch auf andere Dinge bei der Optimierung achten usw..


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BeitragVerfasst: Fr Jun 11, 2004 22:14 
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Beiträge: 104
Wohnort: Lübeck, Germany
Ich nutze das Thema wenn gestattet gleich mal um meine Log.dll zu testen, dazu hier mal ein kleines Tool von mir mit meiner Log.dll , wäre super wenn die jenigen von Euch die Lust dazu haben es einmal testen könnten und mir die Log dann mailt.

Kurze Erklärung, es passiert nachdem Start eigentlich nichts, bis auf das ein Fullscreen Fenster erstellt wird, die OpenGL Infos ausgelesen werden und diese dann in eine Log Datei geschrieben werden. Für diese Log Datei wird ein Ordner Namens Logs im selben Verzeichnis der EXE erstellt. Nachdem der schwarze Screen zu sehen ist, könnt Ihr das Tool mit ESC beenden.

Meine EMail Adresse lautet : dr.hyde@arcor.de

Vielen Dank für Eure Unterstützung im voraus ! :wink:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Gruß Sascha
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Zuletzt geändert von SM3D am So Jun 13, 2004 03:40, insgesamt 5-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Fr Jun 11, 2004 23:06 
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Könnte sein, daß ich schwer verwirrt bin, aber kann es eventuell sein, daß die Log.dll fehlt...?

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BeitragVerfasst: Sa Jun 12, 2004 01:24 
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Wohnort: Lübeck, Germany
@dopeFish,,,

SORRY war tatsächlich der Fall, *g*, naja dafür hast Du jetzt wenigstens die gleich die API dazu *g*, die war nemlich statt der Log.dll mit ins Archive geraten. OK ich hab jetzt den Fehler behoben und die DLL mit reingepackt, habe EXE und DLL noch mal mit UPX gepresst, sonst hätte ich sie nicht hochladen könen (war über das limt von 256). Habs gestestet läuft trotzdem ohne Probs. UND THX schon im vorraus. :wink:

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Gruß Sascha
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BeitragVerfasst: Sa Jun 12, 2004 14:53 
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Beiträge: 48
Wohnort: Tillingen bei Chemnitz
Thema Verwirrung: In dem neuen Download ist tatsächlich die Log.dll dabei, aber das Programm dazu ist das 'Log.dll Test Programm'. Außerdem meint mein WinRAR, daß der 'Kopf' der Verzeichnisse fehlerhalft sei, entpacken konnt ich's trotzdem ohne Probleme.
Hab ma zu dem ersten Download, der das richtige Programm enthielt (OGL_LogTest.exe) die Log.dll kopiert, das funktioniert dann, es erstellt dann den Ordner 'Logs', und dort eine Log-Datei, die die GL-Infos enthält.

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BeitragVerfasst: Sa Jun 12, 2004 15:02 
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Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
@SM3D und DopeFish : Bitte On-Topic bleiben. Die Log-Sache hat mit der Frage des Threaderstellers nichts mehr zu tun, und Threads zu Hijacken ist keine tolle Geste. Bitte also nur posten wenns was zum Thema ist, und ansonsten neuen Thread aufmachen.

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BeitragVerfasst: Sa Jun 12, 2004 21:53 
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Registriert: Mo Sep 22, 2003 19:56
Beiträge: 104
Wohnort: Lübeck, Germany
@SOS

Ja Sorry hast recht, tut mir leid, werde in Zukunft darauf achten.

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Gruß Sascha
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