Hallo! Ich stelle mir schon seit einiger Zeit die Frage wie ich mittels OpenGL das Mündungsfeuer einer Projektilwaffe darstellen kann. Ich habe zwar mit Google das Internet, bzw. diverse Foren durchsucht, aber keine passenden Artikel/Resourcen/Tutorials zu dem Thema gefunden. Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen...
Programmiersprache: C++
Im Normalfall macht man sowas über zwei Quads die in einem Winkel von 90°C zueinander gedreht sind, also quasi ein "Quadkreuz" das man dann mit einer entsprechenden animierten Mündungsfeuertextur belegt. Alternativ könnte man natürlich auch eine 3D-Textur dafür nutzen, aber das ist in den meisten Fällen etwas übertrieben. (Habe das bisher auch erst auf einem Screenshot von nem kommerziellen Titel gesehen ders nie in den Handel geschafft hat)
Registriert: Mi Aug 28, 2002 19:27 Beiträge: 568 Wohnort: Chemnitz / Sachsen
ich denke einfach zu lösen wäre das ganze damit, dass du ein quad (mit einer kreuzförmigen mündungsfeuertextur), vorrausgesetzt, du hast eine 1stperson ansicht, vor den lauf der projektilwaffe renders.
es gibt da 2 varianten, einmal lässt du das quad schnell von klein auf groß anwachsen und wieder zurück, oder du blendest das quad einfach kurzzeitig ein. wie du es willst.
wichtig wäre nur, dass du die reichtigen blendmodi benutzt.
Danke für die Tips! Die Variante mit den Quads habe ich eigentlich nach meinen ersten Überlegungen verworfen, da ich dachte dass sie "zu billig" aussieht... Habs jetz aber ausprobiert und ich muss sagen, dass das wirklich fein aussieht!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.