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 Betreff des Beitrags: Mal wieder Grafikfehler...
BeitragVerfasst: Di Apr 06, 2004 16:03 
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Hallo

Bei meiner primitiven Font-Engine habe ich einen recht komischen Grafikfehler (siehe Screenshot). Habt ihr ne Idee wodran das liegen könnte?
Evenutell daran das zwischen den einzelnen Buchstaben keine pixelfreie Stelle ist? Aber das müsste doch auch so gehen...
Die "Fehler" kommen nur wenn sich die Schrift bewegt, flackert halt an den Stellen geringfügig-
(ich verwende bei der Textur gl_nearest, weil die Buchstaben nur 5x5 px groß sind)

mfg las


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BeitragVerfasst: Di Apr 06, 2004 16:12 
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Stell mal VSync an, ob der Fehler dann auch noch auftritt.

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Viel Spaß beim Programmieren,
Mars
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BeitragVerfasst: Di Apr 06, 2004 16:44 
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VSync ist an.
Im Anhang mal ne "Demo" (jaja, ich weiß die font.bmp sieht strange aus *g*)


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BeitragVerfasst: Di Apr 06, 2004 17:20 
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Weist du wonach das für mich aussieht? Wie ein rundungs bzw. Rechenfehler. Es scheint als ist die Fläche manchmal ein pixel zu groß. Wegen was auch immer und dann scheint es als ob er in das nächste (bzw. vorherige) Pixel der Textur greift. Bei allen Buchstaben bei denen so etwas auftritt ist es genau das was auch in der Textur zu sehen ist. Das E zum Beispiel. Da ist die 9 drüber. Und das was auf dem Bild zu sehen ist stimmt auch mit der Textur überein.


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BeitragVerfasst: Di Apr 06, 2004 18:27 
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Also je eine Pixelreihe schwarz lassen?
Aber sowas sollte doch net vorkommen, oder?!

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BeitragVerfasst: Di Apr 06, 2004 19:06 
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Nun ja. Bei der Vergrößerung kann es bei Single mitunter schon zu kleinen ungenauigkeiten kommen. Du kannst ja mal schauen wie es aussieht wenn du das Bild doppelt so groß machst. Evtl ist der Fehler dann ja schon weg. Wenn nicht dann solltest du wirklich ein bisschen Luft lassen.


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BeitragVerfasst: Di Apr 06, 2004 23:15 
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Beiträge: 98
hab jetzt ein Pixel dazwischen frei gemacht, dann gehts, wie zu erwarten war...
Aber dann bekomm ich meinen Schriftsatz net in 64x32 *g* sondern muss 64x64 nehmen...
SPEICHERVERSCHWENDUNG *grml* :mrgreen:

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BeitragVerfasst: Mi Apr 07, 2004 21:30 
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Mach halt ein monochromes Bitmap draus... dann kannst du sogar ein 256x128 Bitmap nehmen, und verschwendest immer noch weniger Festplattenspeicher, als dein jetziger Moloch :wink:

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Mars
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BeitragVerfasst: Do Apr 08, 2004 01:48 
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Weiß ich doch, aber ich verwende ja noch den Bmp Loader von Jan Horn, weil ich zu faul bin, und der mag nur 24 bit ;)
Außerdem wäre 64x32 nicer gewesen, naja man kann nicht alles haben.

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