Bei meiner primitiven Font-Engine habe ich einen recht komischen Grafikfehler (siehe Screenshot). Habt ihr ne Idee wodran das liegen könnte?
Evenutell daran das zwischen den einzelnen Buchstaben keine pixelfreie Stelle ist? Aber das müsste doch auch so gehen...
Die "Fehler" kommen nur wenn sich die Schrift bewegt, flackert halt an den Stellen geringfügig-
(ich verwende bei der Textur gl_nearest, weil die Buchstaben nur 5x5 px groß sind)
mfg las
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Weist du wonach das für mich aussieht? Wie ein rundungs bzw. Rechenfehler. Es scheint als ist die Fläche manchmal ein pixel zu groß. Wegen was auch immer und dann scheint es als ob er in das nächste (bzw. vorherige) Pixel der Textur greift. Bei allen Buchstaben bei denen so etwas auftritt ist es genau das was auch in der Textur zu sehen ist. Das E zum Beispiel. Da ist die 9 drüber. Und das was auf dem Bild zu sehen ist stimmt auch mit der Textur überein.
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Nun ja. Bei der Vergrößerung kann es bei Single mitunter schon zu kleinen ungenauigkeiten kommen. Du kannst ja mal schauen wie es aussieht wenn du das Bild doppelt so groß machst. Evtl ist der Fehler dann ja schon weg. Wenn nicht dann solltest du wirklich ein bisschen Luft lassen.
hab jetzt ein Pixel dazwischen frei gemacht, dann gehts, wie zu erwarten war...
Aber dann bekomm ich meinen Schriftsatz net in 64x32 *g* sondern muss 64x64 nehmen...
SPEICHERVERSCHWENDUNG *grml*
Mach halt ein monochromes Bitmap draus... dann kannst du sogar ein 256x128 Bitmap nehmen, und verschwendest immer noch weniger Festplattenspeicher, als dein jetziger Moloch
Weiß ich doch, aber ich verwende ja noch den Bmp Loader von Jan Horn, weil ich zu faul bin, und der mag nur 24 bit Außerdem wäre 64x32 nicer gewesen, naja man kann nicht alles haben.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.