also ich will demnächst n cooles Projekt starten, das so ein matrixmässiges Thirdperson Lan Kampfspiel werden soll.
also ich hab da so ein Screenshot von the Matrix Online gesehn auf dem ein super cooler Effekt gezeigt wird ... Screenshot als attachment
So ein Effekt is ja nicht wirklich schwer zu realisieren, ich bin aber sehr unendschlossen wie man es am besten macht...
Also ich hab mir überlegt, das man das mit einem Motion Blur Effekt machen könnte, wobei ich nicht glaube das das dann sehr cool aussähe.
Oder ich könnte auch das model mehrmals mit unterschiedlicher Animationsgeschwindigkeit und sichtbarkeit rendern.
Vielleicht kann mir hier jemand seine meinung dazu sagen .. oder vielleicht fällt jemand sogar noch etwas besseres ein. Ich meine, wenn ich das model auf einmal im spiel 10mal rendere, dann gehen die FPS auch ziemlich runter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Das ist definitiv ein Motionblur-Effekt, bei dem das Modell mehrmals mit unterschiedlichem Alpha in verschiedenen Stellungen gerendert wird. Für einen solchen Effekt wirst du, egal wie du es anstellst, nicht um das mehrfaceh Rendern des Modells herumkommen. Ob du das jetzt über den Accumulationbuffer, Rendertotexture oder anders machst spielt dabei keine Rolle.
Moderne Grafikkarten schaffen aber bis zu 200 Millionen Dreiecke und sind daher nicht Dreieckslimitiert, wodurch das mehrfache Rendern des Modells kaum auf die Performance drückt. Zumal man da auf dem Screenshot ja nur ein Modell sieht dürfte das in Sachen Geschwindigkeit kaum was ausmachen.
also ich denke, dass mein proggie eher in die richtigung simulation der matrix in klein geht. deshalb werden manchmal auch mehr als nur ein Model zu sehen sein. Und ich hab schon böse Q3 models gehabt, die (nicht sehr optimiertes Prog) nur mit 2FPS liefen (Q4Hybrid heisst das model).
Aber bist du dir sicher, dass ich das mit motion blur wirklich so oft neu rendern muss.
Also ich hab mich mit dem Thema bis jetzt noch nicht wirklich befasst, hab nur mal n blick über den Source von Jan Horn geguckt.
Also eigentlich muss ich da doch nur das model rendern (voll sichtbar) und das auf eine Textur binden. Dann rendere ich meine Szene (vielleicht sogar ohne das model drinne) und addiere dann meine vorhin gemachte textur, mit der die ich beim letzten durchgang gemacht habe. dann leg ich die Textur im Ortho modus über die Szene und zack fertig is mein effekt.
Ach ja ich muss natürlich die textur vom vorigen Durchgang dunkler (alphawert senken) machen.
So hab ich den effekt verstanden, und wenn das wirklich so geht, dann würd ich ja das model im besten fall nur einmal rendern müssen und die animation müsste natürlich sehr schnell sein damits cool aussieht.
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Das mit dem in die Textur rendern und per Blending Blurren funktioniert aber doch nicht wenn du es so wie auf dem Screenshot haben willst. Dort sieht man die Figur nämlich in drei total unterschiedlichen Stellungen, also musst du das Modell doch mindestens dreimal rendern, da führt halt kein Weg dran vorbei.
Ausserdem verbrät die von dir erwähnte Methode (die wie gesagt nur sehr eingeschränkt für MB verwendbar ist) jede Menge Füllrate, die selbst auf moderner Hardware immernoch beschränkt ist.
verdammt, ich hatte mir als erstes gedacht, dass ich einfach nur alle paar bilder einen effekt berechne oder die animation extrem schnell mache um ihn in mehreren positionen zu zeigen. wär natürlich sehr dumm, da dann die bewegung fehlt. Okay dann mach ich das also so dass ich das model mehrmals rendere.
Danke ersma dafür.
Auch wenn ich das jez nich brauche, würde ich gerne vorschlagen, dass einer von euch ein Tutorial über MB schreibt. Dabei möchte ich auch nochma grad eure Tutorials loben, die wie ich finde auf jeden Fall die besten Deutschprachigen im Net sind.
So dann muss ich noch schnell partikel lernen und den q3-model loader auf flüssige animationen optimieren und dann kann ich schon anfangen
Ich bräuchte noch n paar Leute für models,texturen usw.
Ist dieses Board eine gute anlaufstelle um solche leute zu finden ? Wenn nicht, weiss jemand wo ich die finden könnte ?
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Also ein Tutorial über Motion Blur würde nicht lohnen, da das in etwa nur 10 Zeilen Quellcode wären. Um dich über diesen Effekt und ähnliche schlau zu machen kann ich nur vertrauensvoll an das Redbook verweisen. Dort wurde das sehr gut erklärt.
Und wegen der Leute. Ich glaube nicht, dass du auf einem Programmiererforum leute finden wirst die für Dich Modelle und Texturen erstellen werden. Wenn, dann würdest du hier eher Programmierer finden. Versprich dir also nicht zu viel davon.
cool danke für die antwort ... bin jez aber schon bei neowin.net und wenn ich während der entwicklung noch irgentne site aufrufen muss, gibts nen knoten in meinem hirn.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.