Registriert: Mo Mai 27, 2002 16:29 Beiträge: 77 Wohnort: Düsseldorf
Hallo
Kann man die Projektionsmatrix für das linke Auge berechnen, indem man folgende Matrix erstellt und sie mit der normalen (die durch gluPerspective erstellte) Projektionsmatrix multipliziert?:
Ich glaub zwar das das dem entspricht was ich auf einer Seite über asymetrische Frustums gesehen habe, aber irgendwie hatte ich beim Testen nicht das Gefühl, dass ein großer 3D Effekt entsteht.
Definiere deinen fixierten Punkt und schaue z.B. mittels gluLookAt von zwei links und rechts um den halben Augenabstand horizontal versetzten Positionen drauf...
Registriert: Mo Mai 27, 2002 16:29 Beiträge: 77 Wohnort: Düsseldorf
Meine Frage bezog sich doch erstmals nur auf die Berechnung der Position über die Projektionsmatrix, welche Farben die Brille haben soll (oder ob Kreuz/Parralelblick verwendet werden soll), kann man dann doch seperat davon durch ColorMask und den ViewPort festlegen, ohne die P.Matrix nochmals zu verändern
[edit:]
@Mars:
Ich habe aber gelesen, dass das nicht die geometrisch korrekte Methode ist, weil die gerenderte Szene nicht auf eine Ebene liegt, da es zwei gibt, die sich im Punkt schneiden
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.