Hallo, hier ist wieder der Französiche Schüler, der ein projekt in Delphi + OpenGL machen muss, der viele Probleme hat und der nicht so gut wie er möchte deutsch spricht
Also, ich erkläre euh mein Probleme :
Ich soll ein Spiel machen, und ich habe jetzt ein probleme. Ich habe meine Mappe mit der BitMap method die auf dieses Web Site gemacht. Jetz möchte ich gern die Koordinate der Mappe haben mit die Koordinate der Mouse, die ich schon habe. Ich habe gehört, dass ich die Projektion soll aber ich bin nicht sicher, und ich finde nicht so gut auf dem Internet...
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Geht eigentlich recht einfach :
Schritt 1 : Mit glReadPixels den aktuellen Z-Wert an der Mausposition einlesen. Dabei beachten das der Ursprung bei OpenGL unten/links und nicht wie von Windows gewohnt oben/links liegt.
Schritt 2 : Der Funktion gluUnProject als WinZ-Argument den ausgelesenen Z-Wert unter der Mausposition auslesen. Wenn sich dort wirklich ein Fragment befindet, bekommst du die exakte 3D-Position unter dem Mauszeiger zurück.
Hab aber schon vor kurzem was zu dem Thema gesagt, ist nämlich mit ein paar Hindernissen gespickt. Also mal nach gluUnproject hier suchen falls was nicht klappt.
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