Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 18, 2025 14:21

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Texturgrößen beschränkung
BeitragVerfasst: Mo Feb 09, 2004 17:11 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 16, 2003 15:20
Beiträge: 198
Ich habe mal irgendwo (weiß selbst nicht mehr wo) gehört, dass einige Grafikkarten nur Texturen mit max. 256*256 Pixeln unterstützten stimmt dass und wenn ja, wie finde ich das heraus und bei welchen Grafikkarten ist das so ?

_________________
Bevor du definierst, was etwas ist, versichere dich seiner Existenz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 09, 2004 17:24 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Auf Delphi3D gibts eine Datenbank mit allen Fähigkeiten diverser Grafikkarten unter OpenGL. Die Sache mit der 256^2-Beschränkung war damals auf den Vodoo-Karten der Fall, ist heute also eher weniger eminent.
Eigentlich unterstützen alle Karten seit der RivaTNT mindestens 1024^2, moderne Grafikkarten sogar 2048^2 (ATI) bzw. 4096^2 (NVidia). Allerdings sollte es nur selten nötig sein Texturen >= 1024^2 zu nutzen. Oft ist es ratsamer kleinere Texturen zu nutzen, und dann per Multitexturing ne Detailmap drüber zulegen.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 09, 2004 19:51 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Mit "glGetIntegerv(GL_MAX_TEXTURE_SIZE, @IntegerVariable);" kannst du es im Programm abfragen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.007s | 16 Queries | GZIP : On ]