Registriert: Di Dez 02, 2003 12:47 Beiträge: 300 Wohnort: Marburg
Moin Moin, programmiere ne Physik Simulation und hätt so gerne nen Schattenwurf. Sieht hallt dof aus, wenn die Roboter so aufm Boden längsfliegen. Hab auch schon selbst Tutorials, die sind mir aber zu hoch (Sind nicht speziel für Delphi und mehr teoretisch).
Ich bin zwar auch nicht dumm aober mir geht es mehr um die Physik als um den schattencode. Hab objekte mit relativ wenigen Polygonen und ein Terrain oder glatte Oberrfläche. Jeh nach Performance wollt ich nur schatten aufm Boden oder auch auf Objekten. (Hab ne Ge Force FX 5700) Darf hallt alles wenig zeit kosten, da ich für die Simulation sehr viel CPU Zeit benötiege (hallt soviel wie geht). Die Polys sind in Arrrays (PolyNR[1..???].Punkte[1..3][x.y.z]) angelegt liesse sivh aber auch ändern zur not.
Naja vieleicht kennt wer was. Sonst muss ich wohl mien eigen Hirn anstrengen.
_________________ Nothing, oh sweet nothing,
today we are doing nothing at all...
http://www.geo-progs.de
Programmiersprache: C++
Was für Schatten willste denn? Wenn du nur ne planare Fläche hast auf die diese projeziert werden sollen, dann sind planare Stencilschatten die einfachste, aber auch blligste Möglichkeit. Ansonsten gibts da noch volumetrische Stencilschatten, die allerdings recht kompliziert sind. Da musst du z.B. robuste Meshes haben, dann deren Shilloutte ermitteln und diese dann in die Unendlichkeit "hinausstrecken". Für das was du beschreibst, würde ich aber projezierte Shadowmaps empfehlen, die sollten da ausreichend sein und sind auch einfach zu realisieren. Ich hab dazu auf meiner HP auch ne Beispielanwendung inkl. Quellcode. Die projezierte Shadowmap hat übrigens auch den Vorteil, das es reicht wenn du diese alle x-Frames aktualisierst. Dadurch kannste dann variabel CPU-Zeit sparen.
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.