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BeitragVerfasst: Sa Dez 13, 2003 12:16 
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Registriert: Mo Okt 27, 2003 17:46
Beiträge: 788
Hi!
Hab ein problem...
Ich habe ein Beispiel zum laden von Milkshape Models.
Ich bekomme es auch hin zu laden, allerdings, wird alles was ich danach zeichne drüber gesetzt, wenn ich das Model nach dem Boden zeichne, dann wirds über ih gezeichnet, unabhängig von der Y-Koordinate.
Jemand ne Ahnung?


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BeitragVerfasst: Sa Dez 13, 2003 12:27 
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Registriert: Fr Dez 13, 2002 12:18
Beiträge: 1063
Wenn du sicher bist, dass sowohl Z-Buffer und Depthtest aktiviert sind, solltest du überprüfen, wo genau sich dein Objekt befindet.
Wenn du einfach irgendeinen Loader übernimmst, kann es sein, dass das Objekt "viel größer" und "weiter weg" ist, als du eigentlich glaubst.

_________________
Viel Spaß beim Programmieren,
Mars
http://www.basegraph.com/


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 Betreff des Beitrags: Danke, geholfen hats aber...
BeitragVerfasst: Sa Dez 13, 2003 13:06 
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Registriert: Mo Okt 27, 2003 17:46
Beiträge: 788
Danke, geholfen hats aber dann funktioniert nicht mehr, dass ich eine Schaltfläche machen kann die immer sichtbar ist, dazu muss ich den buffer aus machen...
Code:
  1.  
  2.   glcolor3f(1,1,1);
  3. //Szene zeichnen
  4.  
  5. glpushmatrix;
  6.  
  7. gltranslatef(0,-6,-20);
  8.  
  9.  glRotatef(50, 1, 0,0);
  10. gltranslatef(mappos.x,0,mappos.z);
  11.  
  12.   model.AdvanceAnimation(10);
  13.  
  14.      glbindtexture(GL_TEXTURE_2D, boden);
  15.   glEnable(GL_TEXTURE_2D);
  16. glbegin(gl_quads);
  17. glTexCoord2f(0,0); glvertex3f( -70, -0.5, -70 );
  18. glTexCoord2f(0,20); glvertex3f( 70,-0.5, -70 );
  19. glTexCoord2f(20,20); glvertex3f( 70,-0.5, 70);
  20. glTexCoord2f(20,0); glvertex3f( -70,-0.5, 70);
  21. glend;
  22.  gldisable(GL_TEXTURE_2D);
  23. gltranslatef(0,-30,0);
  24.   model.render;
  25.  
  26. glpopmatrix;
  27. parts_round := 20; //glMatrixMode(GL_PROJECTION);
  28.   //glLoadIdentity;
  29.   gluOrtho2d( 0, Width, 4, Height);
  30.   //glMatrixMode(GL_MODELVIEW);
  31.   glLoadIdentity;
  32.  glDisable(GL_DEPTH_TEST); // wenn ich das weg mache, dann gehts. dann geht leider das mit der Schaltfläche net mehr.
  33.   glColor4f(0.0,0.2,0.4,0);
  34.   glTranslatef(0.0, 0, - 20);
  35. glbegin(gl_TRIANGLES);
  36.   glTexCoord2f(0,1); glvertex3f( -17,-12,   0);
  37.   glTexCoord2f(1,1); glvertex3f( 17,-12,    0);
  38.   glTexCoord2f(1,0); glvertex3f( 17,-9.5,   0);
  39.   glTexCoord2f(0,1); glvertex3f( -17,-12,   0);
  40. [................]
  41.  


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BeitragVerfasst: Sa Dez 13, 2003 13:16 
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Registriert: Fr Dez 13, 2002 12:18
Beiträge: 1063
Wahrscheinlich würde es helfen, wenn du DepthTest einschaltest, bevor du deine 3D Daten darstellst und dann ausschaltest, bevor du deine Schaltfläche ganz am Ende zeichnest.

_________________
Viel Spaß beim Programmieren,
Mars
http://www.basegraph.com/


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 Betreff des Beitrags: Ups...
BeitragVerfasst: Sa Dez 13, 2003 14:48 
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Registriert: Mo Okt 27, 2003 17:46
Beiträge: 788
... es lag daran, dass ich den ja disable aber nur beim initalisieren enable :(
Jetzt gehts, danke dir!


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