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BeitragVerfasst: Mo Sep 30, 2002 14:06 
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hi,

hier bin ich mal wieder um das DGL-Team zu (über)fordern ;D
Hier meine Fragen:
1. Wie zeichne ich mit OpenGL Glas?
2. Wenn ich jetzt z.B. Licht hinter einem farbigen Glas habe, wie stelle ich das dar, vorallem, wenn das Licht auchnoch auf andere Objekte fällt?
3. Und wie spiegele ich meine Scene? Ich möchte also auf eine Fläche, die Scene, von diesem Punkt aus draufzeichnen (logischerweise spiegelvekehrt)
4. Was ist eigentlich das Milkshape Format? Sind das fertige vorkompilierte, oder wie auch immer Codeschnipsel?

Und bitte antwortet nicht mit "Schau bei Nehe" oder "Redbook" bzw. "Win SDK". Ich hab die Nase voll von kryptisch überkomplexen uneinsichtigen hinterhältigen englischen OpenGL-C++-Tutorials!!!


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BeitragVerfasst: Mo Sep 30, 2002 14:37 
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Also:

1. Einfach eine Fläche mit Blending und einer Textur, welcher Glas am nächsten kommt.

2. Die neue ATI macht das Meines wissens nach per Hardware. Aber ansonsten gibt es IMO keine Funktionen defür. WEder in OpenGL noch in Direct3D. Die einzigste Möglichkeit ist, Lightmaps zu verwenden und dabei Transparente Flächen zu berücksichtigen. Das wird auf jeden Fall ein Punkt sein, den meine Engine mal unterstützen wird. Ist bis jetzt aber noch alles Zukunftsmusik.

3. Es gibt verschiedene Funktionen. Die meist gebräuchlichen sind Sphere- bzw. Cubemapping. Aber es gibt auch diverse Effekte, welche mit Hilfe vom Stencil-Buffer erreicht werden. Meines wissens nach gibt's was auf der Homepage von Jan Horn. Bin mir aber nicht sicher.

4. Milkshape ist ein 3D-Modellierungsprogramm welches sich auch Modelle (keine ganzen Levels) und der zugehörigen Animation mit Hilfe von Skelettsystemen Spezialisiert hat. Du kannst eine Demo auf der Homepage runterladen. Die Adresse findest Du in der Link-Liste von DGL.

Was die Sache mit OpenGL-C/C++Tutorials angeht: Sorry, aber die komplette SDK-Hilfe und die meistens Tutorials sind eben in C/C++. Außerdem gibt's bei Nehe numal gute Tutorials und manche sind dann auch in Delphi konvertiert.

_________________
Und was würdest Du tun, wenn Du wüsstest, dass morgen Dein letzter Tag auf dieser Erde ist?


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BeitragVerfasst: Mo Sep 30, 2002 14:53 
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Zitat:
3. Es gibt verschiedene Funktionen. Die meist gebräuchlichen sind Sphere- bzw. Cubemapping. Aber es gibt auch diverse Effekte, welche mit Hilfe vom Stencil-Buffer erreicht werden. Meines wissens nach gibt's was auf der Homepage von Jan Horn. Bin mir aber nicht sicher.

Hmm... hätte gern ein Tut dazu. (auf die Arbeitsliste setzten) :P

Zitat:
4. Milkshape ist ein 3D-Modellierungsprogramm welches sich auch Modelle (keine ganzen Levels) und der zugehörigen Animation mit Hilfe von Skelettsystemen Spezialisiert hat. Du kannst eine Demo auf der Homepage runterladen. Die Adresse findest Du in der Link-Liste von DGL.

>>Wie heißt du?<< >>Gut<<
AFAIK habe ich nach dem Format des Files gefragt, bzw. wie die compiliert wird... :roll:


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BeitragVerfasst: Mo Sep 30, 2002 15:00 
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Registriert: Do Mai 30, 2002 18:48
Beiträge: 1617
Zitat:
Hmm... hätte gern ein Tut dazu. (auf die Arbeitsliste setzten)

Ihr glaubt auch alle, dass sich ein Tut in 10 minuten schreibt, oder? Pah, probiert euch mal selber an einem - wenns bruachbar ist würden wirs doch glatt mit in unsere Tuts mit aufnehmen - aber da ist auch der haken.... Es muss brauchbar sein. Es bedarf schon einiges an Arbeit um das zu erreichen.


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BeitragVerfasst: Mo Sep 30, 2002 15:04 
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Beiträge: 867
Wohnort: nahe Stuttgart
Zitat:
Ihr glaubt auch alle, dass sich ein Tut in 10 minuten schreibt, oder? Pah, probiert euch mal selber an einem - wenns bruachbar ist würden wirs doch glatt mit in unsere Tuts mit aufnehmen - aber da ist auch der haken.... Es muss brauchbar sein. Es bedarf schon einiges an Arbeit um das zu erreichen.

Aber quatsch! Ich wollte es nicht in 10, sondern in 20 min ... Scherz beiseite... Ich dachte so, dass ich vielleicht in 1/2, 3/4 Jahr damit rechnen kann, wenn überhaupt...
Und im allgemeinen will der anfänger ja was vom profi lernen.


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BeitragVerfasst: Mo Sep 30, 2002 15:08 
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Registriert: Do Mai 30, 2002 18:48
Beiträge: 1617
Also wenn dich so Spehere und Cubemapping intressiert, würd ich mal bei developer.nvidia vorbeischauen, da gibts passenden source zu diesen Themen. Wenn du mla nach reflection und stecil buffer in google suchst wirst du gleich bei den ersten einträgen sehr interessante Dinge zum Thema echte Refelktionen finden(Edit sicher auch intresant bei diesem thema: rendern in texturen, clipping planes, etc.).... Das natürlich nur, wenn du dich selbst ein wenig anstrengen willst ansonsten heissts warten, bis einer von uns zeit hat, sich mal an ein paar Samples in der Richtung zu versuchen


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BeitragVerfasst: Mo Sep 30, 2002 15:12 
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Registriert: Mo Sep 02, 2002 15:41
Beiträge: 867
Wohnort: nahe Stuttgart
Zitat:
Das natürlich nur, wenn du dich selbst ein wenig anstrengen willst ansonsten heissts warten, bis einer von uns zeit hat, sich mal an ein paar Samples in der Richtung zu versuchen

Wenn mir jemand gescheites Material gibt, dann brauch ich dazu kein Tut. Ich mein, wenn mans braucht oder will, dann macht mans auch ob mit oder ohne Tut, oder? (hatte ich vorher noch n Tut gefordert? Ich glaub ich sollte Politiker werden....)


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BeitragVerfasst: Mo Sep 30, 2002 22:24 
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Registriert: Mo Mai 06, 2002 20:27
Beiträge: 479
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Zitat:
>>Wie heißt du?<<    >>Gut<<
AFAIK habe ich nach dem Format des Files gefragt, bzw. wie die compiliert wird...  :roll:


Hast du den Milkshape Loader der DGL? Schau dir den Source an, dass sollte alle deine Fragen beantworten - wenn nicht mail mir einfach.

-lith

_________________
Selber Denken macht klug!


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BeitragVerfasst: Di Okt 01, 2002 08:00 
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Beiträge: 916
Wohnort: Dietzhölztal / Hessen
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BlueToby hat geschrieben:
Zitat:
>>Wie heißt du?<<    >>Gut<<
AFAIK habe ich nach dem Format des Files gefragt, bzw. wie die kompiliert wird...  :roll:


Sorry, hab' ich wohl falsch verstanden. In diesem Falle verweise ich einfach auf die Antowort von Lithander ;)

Was Sphere und Cube-Mapping angeht: ich hab' mich mal damit beschäftigt. Evtl. mach ich wirklich mal 'n Tutorial ;)

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Und was würdest Du tun, wenn Du wüsstest, dass morgen Dein letzter Tag auf dieser Erde ist?


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