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 Betreff des Beitrags: Probleme beim Zeichnen...
BeitragVerfasst: Mo Dez 01, 2003 16:54 
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Registriert: Mo Okt 27, 2003 17:46
Beiträge: 788
Hi!
Ich möchte aus meiner Datei eine Map zeichnen... schaut euch einfach mal die Funktion an!

Code:
  1.  
  2. procedure DrawMap();
  3. var
  4.   i: integer;
  5. begin
  6.   glcolor4f(10,1,0,1);
  7.  
  8.      glbindtexture(GL_TEXTURE_2D, map.error_textur);
  9.   glEnable(GL_TEXTURE_2D);
  10.   glbegin(gl_TRIANGLES);
  11.  
  12. for i:=0 to map.vertices-1 do
  13.   begin
  14.   case (i-6*trunc(i div 6)-1) of
  15.     0:glTexCoord2f(0,0);
  16.     1:glTexCoord2f(0,1);
  17.     2:glTexCoord2f(1,0);
  18.     3:glTexCoord2f(0,1);
  19.     4:glTexCoord2f(1,1);
  20.     5:glTexCoord2f(1,0);
  21.   end;
  22.   glvertex3f( map.vertex_x[i],map.vertex_y[i],map.vertex_z[i] );
  23. end;
  24.   glend;
  25. glDisable(GL_TEXTURE_2D);
  26.  
  27. end;(*Map zeichnen*)
  28.  


Jetzt möchte ich noch die Textur so machen das ich auf jedes Dreieck eine andere machen kann...
Aber wenn ich das glbindtextur mit in die Schleife schiebe geht es nicht, auch nicht wenn ich das glbegin und glbegin so wie das enable und disable
mit rein schiebe, hat jemand eine idee?

Freu mich schon auf die Kritik *g*


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 01, 2003 17:04 
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Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
glBindTexture ist innerhalb eines glBegin...glEnd-Konstruktes nicht erlaubt. Wenn du die Texturen trotzdem binden willst, musste halt in jedem Schleifendurchlauf ein glBegin...glEnd machen.

_________________
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 Betreff des Beitrags: Ne..
BeitragVerfasst: Mo Dez 01, 2003 17:12 
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Registriert: Mo Okt 27, 2003 17:46
Beiträge: 788
Wenn ich das aber so mach dann geht es auch nicht.

Code:
  1.  
  2. procedure DrawMap();
  3. var
  4.   i: integer;
  5. begin
  6.   glcolor4f(10,1,0,1);
  7. for i:=0 to map.vertices-1 do
  8.   begin
  9.      glbindtexture(GL_TEXTURE_2D, map.error_textur);
  10.   glEnable(GL_TEXTURE_2D);
  11.   glbegin(gl_TRIANGLES);
  12.   case (i-6*trunc(i div 6)-1) of
  13.     0:glTexCoord2f(0,0);
  14.     1:glTexCoord2f(0,1);
  15.     2:glTexCoord2f(1,0);
  16.     3:glTexCoord2f(0,1);
  17.     4:glTexCoord2f(1,1);
  18.     5:glTexCoord2f(1,0);
  19.   end;
  20.   glvertex3f( map.vertex_x[i],map.vertex_y[i],map.vertex_z[i] );
  21.   glend;
  22. glDisable(GL_TEXTURE_2D);
  23. end;
  24. end;(*Map zeichnen*)
  25.  


Er zeichnet mir dann nicht einmal ein Dreieck...


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 01, 2003 17:16 
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Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Code:
  1.   glbegin(gl_TRIANGLES);
  2.   case (i-6*trunc(i div 6)-1) of
  3.     0:glTexCoord2f(0,0);
  4.     1:glTexCoord2f(0,1);
  5.     2:glTexCoord2f(1,0);
  6.     3:glTexCoord2f(0,1);
  7.     4:glTexCoord2f(1,1);
  8.     5:glTexCoord2f(1,0);
  9.   end;
  10.   glvertex3f( map.vertex_x[i],map.vertex_y[i],map.vertex_z[i] );
  11.   glend;


So übergibst du ja auch nur ein Vertex pro Dreieck (also zwei zu wenig). Du musst deine Renderschleife so umstellen, das du im Loop deine Dreiecke zeichnest, also in etwa so :
Code:
  1. for i := 0 to (Vertices-1) div 3 do
  2.  begin
  3.  glBindTexture(...);
  4.  glBegin(GL_TRIANGLES);
  5.   glVertex3fv(@Vertex[(i*3)]);
  6.   glVertex3fv(@Vertex[(i*3)+1]);
  7.   glVertex3fv(@Vertex[(i*3)+2]);
  8.  glEnd;
  9.  end;

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