Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 18, 2025 04:14

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Textur Spiegelverkehrt
BeitragVerfasst: Sa Dez 13, 2003 00:27 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 27, 2003 17:46
Beiträge: 788
Hi!
Kann man eine Textur Spiegelverkehrt auf ein Viereck zeichnen?

MfG da Adler


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Dez 13, 2003 00:31 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 28, 2002 11:13
Beiträge: 2244
Es kommt nur darauf an wie man die Texturekoordinaten wählt. Da sind auch negative Werte möglich. Wenn du die Texturekoordinaten der Punkte des Quads vertauscht, wird die Texture gespiegelt oder gedreht.

Code:
  1. v1,st1,   v2,st2
  2.  
  3. v3,st3,   v4,st4


Mit st sind die Texturekoordinaten gemeint und mit v die Position.

Code:
  1. v1,st3,   v2,st4
  2.  
  3. v3,st1,   v4,st2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Mh nochmal ^^
BeitragVerfasst: Sa Dez 13, 2003 00:45 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 27, 2003 17:46
Beiträge: 788
Wie wäre das jetzt gespiegelt?

glbindtexture(GL_TEXTURE_2D, left);
glEnable(GL_TEXTURE_2D);
glbegin(gl_quads);
glTexCoord2f(1,1); glvertex3f( -1.5 ,1.5, 1.5);
glTexCoord2f(1,0); glvertex3f( -1.5 ,-1.5, 1.5);
glTexCoord2f(0,0); glvertex3f( -1.5 ,-1.5, -1.5);
glTexCoord2f(0,1); glvertex3f( -1.5 ,1.5, -1.5);
glend;
glDisable(GL_TEXTURE_2D);


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Ahhhhhhhhh
BeitragVerfasst: Sa Dez 13, 2003 09:38 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 27, 2003 17:46
Beiträge: 788
Danke dir, habe es jetzt hinbekommen, fantastisch :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.007s | 16 Queries | GZIP : On ]