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 Betreff des Beitrags: Wurstcode und tapetenschieberei
BeitragVerfasst: Sa Nov 29, 2003 15:46 
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DGL Member
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Registriert: Mi Nov 26, 2003 20:30
Beiträge: 23
Hallo Leute,
ich brauch schon wieder ein paar tips von euch.
da meine pascal-zeit schon fast zehn jahre zurückliegt und ich mich im letzten jahr mit java und VBA herumgequält hab steh ich momentan bei der strukturierung meines "visuals-projektes" ziehmlich an.
was ich gerne machen würde:
mir mal cirka 13 texturen fester größe im VRAM reservieren auf die ich von allen Units auch zugreifen kann (wenn überhaupt möglich).
(tex0: finaler Output, tex1-tex4 : Layer 1-4, tex5-tex12 : texuren für die objekte die in den einzelnen Layern gerendert werden)
den code für das rendern eines Layers möcht ich dann gliedern in:

wglMakeCurrent(hpdcX, hprcX); // steht für die Layernummer (1-4)
-texturgenerierung(laden bzw berechnen von tex5-tex12)
-bewegung(setzen der modelview matrix für den aktiven rendercontex)
-effekte(ruft die objektmethode auf)
-objekte(eigentlich nur noch gl-code)
wglMakeCurrent(DC, RC); // zurück zum "Sichtbaren" Context

die einzelnen Schritte möchte ich in eigene units zusammenfassen
z.B.: eine Unit die alle bewegungen zusammenfasst würde dann nur noch
die modelviewmatrix des aktuellen layers verändern (bzw setzen). Die entsprechenden interfaces möchte ich für alle proceduren einer unit ident gestallten (z.b.: procedure mov12 (myTime : Integer ; speed : single ; radius : single)

wo ich anstehe:
(bitte nicht lachen)
globale variable für die texturen festlegen und verwenden
ich hoff irgendjemand kann mir da ein wenig weiterhelfen,
und mir (idealerweise) einen link für beispielcodes (von GL-Programmen) geben die nicht in einer wurst in die aplication.dpr reingeklopft sind
ich hoffe iHR seid nich case sensitive denn ich kann noch schlechter tippen als pascal programmieren ;-)
cu
volker


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 29, 2003 16:06 
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DGL Member

Registriert: Mi Okt 16, 2002 15:06
Beiträge: 1012
Also du willst einfach variablen deklarieren als Global wo in externen units steht ?

dann machs so:::

projekt.dpr:
Code:
  1.  
  2.   uses
  3.     functions,
  4.     globals;
  5.  


functions.pas:
Code:
  1.  
  2.   uses
  3.     globals;
  4.  
  5.   procedure IrgendneprocedureHalf(Param1 : Byte);
  6.   function IrgendneFunktion : Integer;
  7.  
  8. Hier greifst du einfach direkt auf die globalen variablen zu,
  9. damit das ganze übersichtlicher wird, machst einfach:
  10.  

procedure IrgendneprocedureHalf(Param1 : Byte);
begin
end;
globals.gSpeed := 50.5 * Param1 / 255;
end;
[code]

globals.pas:
[code]
var
gSpeed : Single;
gLayer : Integer;
[/code]

Hmm, hoffe ma das ist das was du meinst...

matane,
Final


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