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 Betreff des Beitrags: Boxen richtig zeichnen
BeitragVerfasst: Mi Nov 19, 2003 18:54 
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DGL Member

Registriert: So Sep 21, 2003 18:29
Beiträge: 15
Wohnort: Süd Afrika
Hi!

Angenommen ich möchte eine Box um den Ursprung zeichen
Was ist die richtige Art dies zu tun:

1) Alle Vertex Koordinate absolut um den Origin angeben.

oder

2) Immer eine Seite zeichen und dann mit glrotate3f() drehen,
dann die nächste Seite zeichnen.

Die zweite Art ist naturlich schön weil man ein loop gebrauchen
kann und sich die koordinate nicht aus dem Finger saugen muss.

Was ich nicht so ganz kapiere ist warum die erste Weise nicht
schneller ist wenn man ein paar hundert Boxen zeichnet.

mfg EternalLeaner


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 19, 2003 21:23 
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DGL Member
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Registriert: Sa Dez 28, 2002 11:13
Beiträge: 2244
Auch bei ein paar hundert Boxen sind das für aktuelle Karten immer noch zuwenig Dreiecke und Daten die auf die GPU übertragen werden müssen.
Eine Matrix sind 16 single Werte. Die Multiplikation und den Wechsel der Matrix kann man vernachlässigen, weil die Karte bei glvertex sowieso nicht wie ARB_vbo unabhängig von der CPU rendert und dadurch eine Menge Leistung verloren geht.
Allerdings würde ich immer die erste Variante bevorzugen, weil man dann z.B. bei der Beleuchtung nichts speziell behandlen muß.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 22, 2003 14:23 
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DGL Member

Registriert: So Sep 21, 2003 18:29
Beiträge: 15
Wohnort: Süd Afrika
Alles klar.
Vielen Danke

mfg EternalLearner


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