Heil den OGL Göttern dieses Forums,
bräuchte einen kleinen Denkanstoss. Also ich schreib gerade an einem Astroids Klone den ich ein wenig Grafisch aufpepen möchte. Auf dem Weg dorthin bin ich schon hab nur gerade eine Sinneskriese. Ich möchte das sich auf Knopfdruck ein Schuss aus einer Laserkanone löst. Die Laserkanone steht schon und lässt sich bewegen. Nur der Schuss fehlt. Hat jemand vielleicht einen Plan wie man einen schicken Schuss Prudzieren kann.? Also ich wrde mich sehr freuen über ein Paar Konstruktive Denkanstösse.
für einen Laserschuss kanst du ein langgestrecktes, texturiertes Quad verwenden, das nach außen hin per Alphakanal durchsichtiger wird. Wenn du willst kannst du über die Textur auch die ecken abrunden.
Da du bei Asteroids eh alles von oben siehst, sollte damit schon alles in Butter sein.
P.S. einen physikalisch korrekten Laserschuss würde man im Vakuum natürlich nicht sehen, außerdem wäre der viel zu schnell, um für ein Spiel interessant zu sein .
Registriert: Mi Aug 28, 2002 19:27 Beiträge: 568 Wohnort: Chemnitz / Sachsen
also wenn du aufs programmiertechnische hinaus willst, ich hab das mit nem einfachen array gelöst. dazu hab ich noch ein interval genommen, damit nicht pausenlos schüsse gelöst werden.
den schuss an sich hab ich als object realisiert, damit brauchst du eigentlich nur durchs array saußen, schauen ob der schuss aktiv ist und falls ja, updaten und zeichnen. falls der schuss getroffen hat, oder eine maximalzeit / weg überwunden hat, setzt du den einfach auf inaktiv und kannst den dann immer wieder nutzen.
bei mir hab ich damals ein array mit 10 elementen gebraucht, das ist echt wenig, daher auch relativ effizient.
Hallo Leute,
ich bins mal wieder. Die Tips für den schuss waren schon ziemlich hilfreich. Insbesondere die zur Programiertechnischen Lösung. Nun tut sich aber ein anderes Problem auf. Also hab ein Schuss Array die Elemente sind Objekte. Wenn ich nun durch das Array mit einer For-Schleife peitsch und Prüfe ob das Array Element aktiv ist. (Innerhalb der Draw Prozedur) Werden die aktiven ( zu zeichnenenden Schüsse) in unterschiedlicher Gösse dargestellt. Die Koordinaten bleiben aber gleich. Wenn ich nun Ohne For schleife durch das Array peitsch mit einer Laufvariablen die mit jedem Durchlauf der Drawprozedur erhöht wird. Bleiben die zu Zeichnenden Schüsse gleich gross (werden in richtiger Grösse dargestellt). Dafür ergibt sich aber ein Abartiges flimmern auf jedem Schuss. Hat jemand einen Plan woran das liegen kann? Könnte auch Codeschnippsel posten wenn mein Problem dadurch klarer wird.
Also ich hoff mal die beste GL Community der Welt hat eine Antwort.
Besten Dank im Vorraus bis die Tage.
Ps. Ein einzelner Schuss funzt.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.