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 Betreff des Beitrags: OpenGL Versionsunterschiede
BeitragVerfasst: Fr Nov 07, 2003 17:01 
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DGL Member
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Registriert: Fr Dez 13, 2002 12:18
Beiträge: 1063
Ich bin grad dabei das OpenGL Interface von Mcad (bzw. Carad, wie die neue Version heißen wird, die allerdings nicht so schnell erscheinen wird, weil grad ziemlich viel umgebaut wird :roll: ) auf den neuesten Stand zu bringen - bzw. bin grad damit fertig geworden.

Im Zuge dessen habe ich in den Kommentaren auch zusammengefasst, welche Extensions eigentlich so in die verschiedenen OpenGL Versionen eingeflossen sind - evtl. ist dies ja auch für andere interessant:

Code:
  1. //  Define one or more of the following compiler switches to support a certain
  2. //  OpenGL implementation or additional extensions (if none is given, this
  3. //  interface unit will support generic OpenGL implementations up to version 1.1)
  4. //  - this will ensure, that no unnecessary code is generated
  5. //
  6. //    GL_12 : support generic OpenGL implementations up to version 1.2
  7. //    defining GL_12 automatically adds support for the following extensions:
  8. //      EXT_texture_3d, EXT_bgra, EXT_packed_pixels, EXT_rescale_normal,
  9. //      EXT_separate_specular_color, SGIS_texture_edge_clamp, SGIS_texture_lod,
  10. //      EXT_draw_range_elements
  11. //
  12. //    GL_13 : support generic OpenGL implementations up to version 1.3
  13. //    defining GL_13 automatically adds support for the following extensions:
  14. //      ARB_texture_compression, ARB_texture_cube_map, ARB_multisample,
  15. //      ARB_multitexture, ARB_texture_env_add, ARB_texture_env_combine,
  16. //      ARB_texture_env_dot3, ARB_texture_border_clamp, ARB_transpose_matrix
  17. //
  18. //    GL_14 : support generic OpenGL implementations up to version 1.4
  19. //    defining GL_14 automatically adds support for the following extensions:
  20. //      SGIS_generate_mipmap, NV_blend_square, ARB_depth_texture, ARB_shadow,
  21. //      EXT_fog_coord, EXT_multi_draw_arrays, ARB_point_parameters,
  22. //      EXT_secondary_color, EXT_blend_func_separate, EXT_stencil_wrap,
  23. //      ARB_texture_env_crossbar, EXT_texture_lod_bias,
  24. //      ARB_texture_mirrored_repeat, ARB_window_pos
  25. //
  26. //    GL_15 : support generic OpenGL implementations up to version 1.5
  27. //    defining GL_15 automatically adds support for the following extensions:
  28. //      ARB_vertex_buffer_object, ARB_occlusion_query, EXT_shadow_funcs
  29. //
  30. //    GL_PROGRAM : support vertex and fragment programs (ARB)
  31. //    defining GL_PROGRAM automatically adds support for the following extensions:
  32. //      ARB_vertex_program, ARB_fragment_program
  33. //
  34. //    GL_SHADER : support high level shading language (ARB)
  35. //    defining GL_SHADER automatically adds support for the following extensions:
  36. //      ARB_shader_objects, ARB_vertex_shader, ARB_fragment_shader
  37.  


Wie man sieht, ist der Sprung von OpenGL 1.4 auf OpenGL 1.5 eigentlich der kleinste bis jetzt (die ARB_shader_xxx Erweiterungen hätten eigentlich genausogut auf der OpenGL 1.4 Plattform spezifiziert werden können).
Immerhin muss man ein wenig relativieren - die "Komplexität" der Erweiterungen ist sehr unterschiedlich - und die Aufnahme von ARB_vertex_buffer_object ist ein sehr wichtiger Schritt (in meinen Augen viel wichtiger, als etwa die ominöse Nebelkoordinate in OpenGL 1.4), während ARB_occlusion_query in meinen Augen nicht unbedingt in die Corespezifikation gehört hätte, da schwer abzuschätzen ist, inwieweit die Verwendung dieser Extension den Renderprozess verlangsamt (etwa bei Fallback in Softwaremodus) und somit wahrscheinlich doch wieder GraKa-spezifisch abgeschätzt werden muss, ob man drauf hin optimiert oder nicht (immerhin ist es angenehm, wenn es da ist).

Ein Ähnliches Bild ergab sich auch mit 3D-Texturen - im Prinzip sind sie für OpenGL 1.2 spezifiziert, ein Programm auf einer Geforce4 mx (OpenGL 1.4) wird aber unerträglich langsam, wenn man diese verwendet.

_________________
Viel Spaß beim Programmieren,
Mars
http://www.basegraph.com/


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