Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Di Jul 15, 2025 01:39

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Nov 01, 2003 17:13 
DGL Member

Ich habe 4 kurze Fragen:

1) Gibt es eine schnelle art an die 6 planes zu kommen die definieren was sichtbar ist, ie das Frustum? Am besten in der normal form. Das beste was ich bis jetzt gefunden habe ist so eine halbe Seite Code und dann hat nur oben und links funktioniert.

2) Hat jemand einen Link wo erklärt wird wie billboarding funktioniert. Ich meine nicht irgendein Billboarding tut wo sie einem nur den Code geben sondern auch erklären warum man den 6 10 und 14 Wert aus der Projection matrix nimmt.

3) In einer particel-engine wie in Quake3 oder so:
->Wie viele particles gebrauchen sie in einer explosion?
->Wie groß sind die texturen für die particles?
Ich weiss ihr habt da keine insider-info, ich würde mich aber über jede Schätzung freuen.

4) Was ist der unterschied zwischen GLubyte und GLbyte? Und sagt mir jetzt bitte nicht das "u".

Danke
mfg
EternalLearner

BeitragVerfasst: Sa Nov 01, 2003 17:29 
DGL Member

Programmiersprache: C++
EternalLearner hat geschrieben:
1) Gibt es eine schnelle art an die 6 planes zu kommen die definieren was sichtbar ist, ie das Frustum? Am besten in der normal form. Das beste was ich bis jetzt gefunden habe ist so eine halbe Seite Code und dann hat nur oben und links funktioniert.

Zum Thema Frustum-Culling gibts auf meiner Seite in Tutorial,in dem auch diese 6 Seiten extrahiert werden.Zum Tut gehts hier.

3) In einer particel-engine wie in Quake3 oder so:
->Wie viele particles gebrauchen sie in einer explosion?
->Wie groß sind die texturen für die particles?
Ich weiss ihr habt da keine insider-info, ich würde mich aber über jede Schätzung freuen.

Bin ned so der Quake-Fan,allerdings sind doch gar keine richtig dicken Explosionspartikelsysteme drin.Ich schätze mal das es meist nicht mehr als 100-200 Partikel sind.Texturgröße wird auch bei maxmail 128x128 liegen.Das reicht und war auf damaliger Hardware auch besser.

4) Was ist der unterschied zwischen GLubyte und GLbyte? Und sagt mir jetzt bitte nicht das "u".

Das "u" steht für unsigned,also ohne Vorzeichen und entspricht daher einem normalen Byte (0..255),während die Variante ohne u einem ShortInt (-127...127) entspricht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 01, 2003 20:43 
DGL Member

Zitat:
2) Hat jemand einen Link wo erklärt wird wie billboarding funktioniert. Ich meine nicht irgendein Billboarding tut wo sie einem nur den Code geben sondern auch erklären warum man den 6 10 und 14 Wert aus der Projection matrix nimmt.

schau dir mal das Mathe-Tut hier auf dieser Seite an, dann müsstest du von selbst verstehen warum man diese Werte der Matrix braucht!
Ansonsten ist ja an einem Partikel-System nichsts großes dran, hier auf der Site gibts n TUt, auf Nehe gibts eins, daraus kann man alles lernen und den rest selbst machen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 04, 2003 18:47 
DGL Member

Vielen Dank!

Den Frustum tut habe ich woll irgendwie übersehen, ist nämlich genau was ich brauch. :D

Denn Matrix tut habe ich auf anhieb nicht so ganz verstanden, werde ihn aber nochmals vorsichtig durchgehen

mfg EternalLearner

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL